Jump to content


This is a ready-only archive of the InstallSite Forum. You cannot post any new content here. / Dies ist ein Archiv des InstallSite Forums. Hier können keine neuen Beiträge veröffentlicht werden.
Photo

IDS_ERROR_42 Pfad zu lang


9 replies to this topic

ts1

ts1
  • Full Members
  • 81 posts

Posted 30 November 2007 - 12:17

Hallo,

unsere Produkte sind mit einem IS12 Setup x-hunderttausendfach im Handel gelandet.
Nun packt uns das blanke Entsetzen, weil mehrere Kunden bei der Installation auf Vista (Home Premium und weitere unbekannte) die Fehlermeldung bekommen, daß der Installationspfad zu lang wäre.
Ist er natürlich nicht, i.A. ist das sogar der vorgeschlagene Standardpfad.
Auf unseren eigenen Vista-Kisten (wir haben jede Version) passiert das auch nicht.
Was läuft da ab?

Stefan Krueger

Stefan Krueger

    InstallSite.org

  • Administrators
  • 13,269 posts

Posted 30 November 2007 - 15:25

In der Fehlermeldung sollte der Pfad angegeben sein. Wie lautet er?
Ich bin ehrlich gesagt nicht ganz sicher, woher die Meldung kommt. Verwensdest du InstallScript Custom Actions in deinem Setup?

ts1

ts1
  • Full Members
  • 81 posts

Posted 30 November 2007 - 17:48

Mittlerweile habe ich einem Kunden hinterhertelefonieren können.
Der Pfad lautet "C:\ProgrammData\Startmenü\Programme". Also doch nicht der _Installations_pfad des Programmes.
Er fängt mit dem Filetransfer an, kommt etwa bis 20%, dann die Fehlermeldung und anschließend Rollback.

Das Setup verwendet Custom Actions, doch keine bei 20% des Filetransfers, alle entweder während der Dialoge (Benutzeroberfläche, sofortige Ausführung) oder nach dem Filetransfer (Ausführen, verzögerte Ausführung).
Unter Systemkonfiguration-Verknüpfungen ist nichts eingetragen (das kommt alles nach Filetransfer in einer verzögerten Custom-Action).
Nach einer "anderweitigen" Installation ( mit xcopy wink.gif ) kann das Startmenü manuell aufgebaut werden und die Sache läuft.

Stefan Krueger

Stefan Krueger

    InstallSite.org

  • Administrators
  • 13,269 posts

Posted 30 November 2007 - 18:41

Vielleicht ist die Meldung falsch und es handelt sich um ein Rechte-Problem?
Wie kommt überhaupt der Pfad C:\ProgrammData\Startmenü\Programme zustande? Das Startmenü unter Vista liegt hier unter C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs (beachte auch die englische Bezeichnung, auch in deutscher Windows-Version).

ts1

ts1
  • Full Members
  • 81 posts

Posted 03 December 2007 - 09:39

Angeblich sind die Kunden Admin auf ihrem System und "erforderliche Ausführungsstufe" (Release-Einstellungen) ist eh auf Administrator gesetzt. Was kann man denn mehr tun?

Wie der Pfad zustande kommt, weiß ich auch nicht. Die Kunden lesen es halt vom Bildschirm ab und auf unseren Vista-Rechnern ist es bisher nicht reproduzierbar.
Aber es gibt ihn (zumindest virtualisiert) doch. Probier es mal in einer DOS-Konsole aus. Mit "cd" kommt man dort hin.

Nachdem sich ein weiterer Kunde mit einem anderen unserer Programme, aber anscheinend gleichem Fehler gemeldet hat, habe ich noch eine vage Idee:
Bei diesem Programmpaket wird eine Internetverknüpfung (*.url) in
[ALLUSERSPROFILE]Startmenü\Programme\...
installiert. Das könnte zufällig bei ca. 20% des Filetransfers stattfinden und das hat auch mit dem Startmenü zu tun.
Auf den zuerst beschriebenen Fall trifft das aber nicht zu, dort gibt es diese ganze Komponente nicht.

Stefan Krueger

Stefan Krueger

    InstallSite.org

  • Administrators
  • 13,269 posts

Posted 07 December 2007 - 18:35

Besteht die Chance eine Logdatei von der Instalaltion zu bekommen?
Ist ALLUSERS=1 ?
Rufst du irgendwelche Programme als Custom Actions auf? Setup-Programme werden normalerweise nicht virtualisiert (xcopy dagegen evtl. schon, welhalb die Fehlermeldung dort nicht auftritt)

Wenn ich ProgramData nur mit einem m schreibe, dann scheint es das Verzeichnis tatsächlich zu existieren. Allerdings bekomme ich nicht mal Lesezugriff darauf, auch nicht als Administrator mit erhöhten Rechten.

Jedenfalls sieht es so aus, als ob dein Setup nichts in C:\ProgramData\Startmenü\Programme schreiben sollte, sondern in C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs . Also musst du herausfinden wie es zu dem falschen Pfad in deinem Setup kommt.

ts1

ts1
  • Full Members
  • 81 posts

Posted 11 December 2007 - 13:19

Endlich haben wir ein Log von einem Kunden mit dem Problem.
ALLUSERS=1

Custom Actions rufen nur IS-Scripts auf.

Kunden-Log (wo es fehlschlägt):
****************************************
...
MSI (s) (A0:A4) [19:34:13:503]: Executing op: SetTargetFolder(Folder=C:\ProgramData\Startmenü\Programme\Steuertipps\Steuer-Spar-Erklärung 2008\Information und Hilfe\)
MSI (s) (A0:A4) [19:34:13:503]: Executing op: SetSourceFolder(Folder=1\ALLUSE~1\STARTM~1\PROGRA~1\STEUER~1\STEUER~1\INFORM~1\|All Users\Startmenü\Programme\Steuertipps\Steuer-Spar-Erklärung 2008\Information und Hilfe\)
MSI (s) (A0:A4) [19:34:13:549]: Executing op: FileCopy(SourceName=BESUCH~1.URL|Besuchen Sie uns im Internet.url,SourceCabKey=besuchen_sie_uns_im_internet,DestName=Besuchen Sie uns im Internet.url,Attributes=16384,FileSize=117,PerTick=32768,,VerifyMedia=1,,,,,CheckCRC=0,,,InstallMode=58982400,HashOptions=0,HashPart1=-483589799,HashPart2=1622440650,HashPart3=-953472653,HashPart4=1304789724,,)
MSI (s) (A0:A4) [19:34:13:549]: File: C:\ProgramData\Startmenü\Programme\Steuertipps\Steuer-Spar-Erklärung 2008\Information und Hilfe\Besuchen Sie uns im Internet.url; To be installed; Won't patch; No existing file
MSI (s) (A0:A4) [19:34:13:549]: Source for file 'besuchen_sie_uns_im_internet' is compressed
InstallFiles: File: Besuchen Sie uns im Internet.url, Directory: C:\ProgramData\Startmenü\Programme\Steuertipps\Steuer-Spar-Erklärung 2008\Information und Hilfe\, Size: 117
MSI (s) (A0:A4) [19:34:13:549]: Note: 1: 1320 2: C:\ProgramData\Startmenü\Programme
Fehler 1320. Der angegebene Pfad ist zu lang: C:\ProgramData\Startmenü\Programme
MSI (s) (A0:A4) [19:34:17:898]: Produkt: Steuer-Spar-Erklärung 2008 -- Fehler 1320. Der angegebene Pfad ist zu lang: C:\ProgramData\Startmenü\Programme
...
****************************************

Zum Vergleich erfolgreicher Log:
****************************************
...
MSI (s) (60:B8) [08:55:15:705]: Executing op: SetTargetFolder(Folder=C:\ProgramData\Startmenü\Programme\Steuertipps\Steuer-Spar-Erklärung 2008\Information und Hilfe\)
MSI (s) (60:B8) [08:55:15:705]: Executing op: SetSourceFolder(Folder=1\ALLUSE~1\STARTM~1\PROGRA~1\STEUER~1\STEUER~1\INFORM~1\|All Users\Startmenü\Programme\Steuertipps\Steuer-Spar-Erklärung 2008\Information und Hilfe\)
MSI (s) (60:B8) [08:55:15:705]: Executing op: FileCopy(SourceName=BESUCH~1.URL|Besuchen Sie uns im Internet.url,SourceCabKey=besuchen_sie_uns_im_internet,DestName=Besuchen Sie uns im Internet.url,Attributes=16384,FileSize=117,PerTick=32768,,VerifyMedia=1,,,,,CheckCRC=0,,,InstallMode=58982400,HashOptions=0,HashPart1=-483589799,HashPart2=1622440650,HashPart3=-953472653,HashPart4=1304789724,,)
MSI (s) (60:B8) [08:55:15:705]: File: C:\ProgramData\Startmenü\Programme\Steuertipps\Steuer-Spar-Erklärung 2008\Information und Hilfe\Besuchen Sie uns im Internet.url; To be installed; Won't patch; No existing file
MSI (s) (60:B8) [08:55:15:705]: Source for file 'besuchen_sie_uns_im_internet' is compressed
InstallFiles: File: Besuchen Sie uns im Internet.url, Directory: C:\ProgramData\Startmenü\Programme\Steuertipps\Steuer-Spar-Erklärung 2008\Information und Hilfe\, Size: 117
MSI (s) (60:B8) [08:55:15:705]: Note: 1: 2318 2: C:\ProgramData\Startmenü\Programme\Steuertipps\Steuer-Spar-Erklärung 2008\Information und Hilfe\Besuchen Sie uns im Internet.url
...
****************************************

Die ersten 5 Logzeilen sind identisch, die 6.Logzeile bringt die Differenz.
Das Problem ist unsere Komponente "Internetlink",
die als Ziel
[ALLUSERSPROFILE]Startmenü\Programme\Steuertipps\Steuer-Spar-Erklärung 2008\Information und Hilfe
hat, keine Zielberechtigungen, nicht gemeinsam benutzt, nicht permanent, eigentlich sonst alles Standard.
Die Komponente enthält nur die eine einzige url.

Einmal kann der Pfad komplett aufgelöst werden, einmal nicht.
ALLUSERSPROFILE wird immer gleich als C:\ProgramData\ aufgelöst.

Was passiert da im Fehlerfall?

Edited by ts1, 11 December 2007 - 13:20.


ts1

ts1
  • Full Members
  • 81 posts

Posted 12 December 2007 - 08:17

Auf die Schnelle habe ich eine Installation ohne diese url-Komponente erstellt und zum download angeboten: Nun klappt's bei allen Kunden die ein erneutes Feedback gaben.
Also macht eine url-Komponente auf der Installation von Vista mit IS12 (auch IS13 schon erfolglos ausprobiert) öfters Schwierigkeiten.
Warum???

Stefan Krueger

Stefan Krueger

    InstallSite.org

  • Administrators
  • 13,269 posts

Posted 12 December 2007 - 14:46

Da fällt mir ehrlich gesagt auch nichts ein. Wäre interessant zu wissen, ob das auch ohne InstallScript Actions passiert. Dann könntest du dich mal an den Microsoft Support wenden.

ts1

ts1
  • Full Members
  • 81 posts

Posted 12 December 2007 - 16:06

Weitere Recherchen haben ergeben, daß IE7 auf Vista kein seltenes Problem ist.
Es gibt schon ein dutzend HotFixes allein für den IE7 unter Vista.
Und auch einschlägige Foreneinträge (nicht nur unserer hier) was das anlegen oder nutzen einer Internetverknüpfung in dieser Kombination angeht.

Experimente an 2 duldsamen Kunden per Telefon haben gerade gezeigt, daß auch das manuelle Anlegen einer Internetverknüpfung dann nicht gut geht.
Einer hat es nach mehreren Versuchen (!) schließlich geschafft. Und der klang nicht nach DAU. Anscheinend funktioniert das erst, nachdem eine Online-Verbindung aufgebaut war. blink.gif
Der letzte Kunde war auf IE, Vista und dessen Hersteller eh nicht gut zu sprechen, da nach dem letzten automatischen Update 1/2 Stunde Reperatur nötig war.