Jump to content


This is a ready-only archive of the InstallSite Forum. You cannot post any new content here. / Dies ist ein Archiv des InstallSite Forums. Hier können keine neuen Beiträge veröffentlicht werden.
Photo

Shortcuts über Script löschen


2 replies to this topic

mark23

mark23
  • Full Members
  • 7 posts

Posted 05 December 2006 - 14:15

Hallo zusammen,

ich versuche Verknüpfungen bei der Deinstallation über ein Script zu löschen. Das Script wird durch eine benutzerdefinierte Aktion mit der Bedingung REMOVE="ALL" ausgeführt.

Ich versuche das Löschen mit:
DeleteFolderIcon(FOLDER_DESKTOP, "ShortcutName");

FOLDER_DESKTOP ist jedoch leer, kann das mit der Position der benutzerdefinierten Aktion in der Sequenz zu tun haben?

Das Anlegen der Verknüpfungen über Script funktioniert übrigens einwandfrei. Nur bei der Deinstallation klappt das Löschen nicht. Ich erzeuge die Verknüpfungen über ein Script, weil dies nur unter bestimmten Bedingungen erfolgen soll.

Gibt es noch eine Möglichkeit zum Löschen der Verknüpfungen? Evtl. über die RemoveFile Table, mir ist dann allerdings nicht klar, was ich bei Verknüpfungen in die Spalten "Component_" und "DirProperty" eintragen sollte.

Ich bin übrigens vor kurzem von IS Developer 7 auf IS 12 Professional umgestiegen. Meiner Meinung nach hat das Löschen der Verknüpfungen über Script unter IS Developer 7 noch funkioniert.

Für eure Hilfe wäre ich dankbar.

Viele Grüße
Markus




Stefan Krueger

Stefan Krueger

    InstallSite.org

  • Administrators
  • 13,269 posts

Posted 06 December 2006 - 11:23

Warum legst du die Verknüpfungen überhaupt mit einem Skript an? Wenn du sie mit der Shortcut tabelle (Shortcut Ansicht in InstallShield) anlegst werden sie automatisch gelöscht.

RemovFile tabelle: als Directory gibst du den DesktopFolder an, als Component eine Komponente bei deren Entfernung der Shortcut gelöscht werden soll, also z.B. die Komponente mit der EXE auf die der Shortcut verweist.

mark23

mark23
  • Full Members
  • 7 posts

Posted 07 December 2006 - 08:48

Hallo Stefan,

vielen Dank für die Hilfe. Das Löschen der Shortcuts über die RemoveFile Tabelle funktioniert jetzt.

Der Grund, warum ich die Shortcuts über ein Script erzeuge ist, dass die Shortcuts nur unter bestimmten Bedingungen erzeugt werden sollen. Im Dialog kann man auswählen, ob Verknüpfungen erstellt werden sollen. Ich habe hier einen angepassten Dialog "DestinationFolder".

Irgendwo habe ich auch schon gelesen, dass man dies über die Ereignisse "AddLocal" und "Remove" im Dialogverhalten des Next-Buttons realisieren könnte. Soweit ich mich erinnern kann, hast du früher bereits jemandem diesen Tip gegeben. Ich hab' das jedoch nicht hinbekommen, deshalb meine Lösung über das Script.

Grüße
Markus