Jump to content


This is a ready-only archive of the InstallSite Forum. You cannot post any new content here. / Dies ist ein Archiv des InstallSite Forums. Hier können keine neuen Beiträge veröffentlicht werden.
Photo

InstallShield 2011 verfügbar


No replies to this topic

Stefan Krueger

Stefan Krueger

    InstallSite.org

  • Administrators
  • 13,269 posts

Posted 20 August 2010 - 09:04

Am 19. August hat Flexera Software InstallShield 2011 freigegeben, die neue Version ihres Flaggschiff-Produkts zum Erstellen von Setups mit Windows Installer (MSI) oder InstallScript Technologie sowie erzeugen von virtualisierten Applikationen für Microsoft App-V.

Neuigkeiten in InstallShield 2011:
  • Verbesserte Unterstützung für Visual Studio 2010 und .NET Framework 4.0
  • Installationspakete für SQL Server Express 2008 R2 sowie MSVC++ 2010 und 2008 SP1
  • Verbesserte Unterstützung für 64-Bit Applikationen
  • Integration mit Microsoft Team Foundation Server
  • Pre- und Post-Build-Events zum Ausführen externer Befehle
  • Setup-Launcher mit Ablaufdatum und auswählbarem Icon
  • InstallScript Verbesserungen: Unicode Unterstützungen und verbesserter Script-Editor
  • Geänderte Lizensierung der Stand-Alone Build (SAB) Engine (siehe unten)
Auch wenn es nichts revolutionär Neues gibt, sind viele Detailverbesserungen im Alltag hilfreich. So haben etliche Anwender seit Jahren gefragt, wie sie ihr eigenes Icon für die selbst-entpackende setup.exe verwenden können anstelle des Standard-InstallShield-Icons. Auch die Pre- und Post-Build Ereignisse können sehr praktisch sein, besonders das "Zwischen-Event" das nach dem Erstellen des Setups aber vor dem Einpacken des Ganzen in die setup.exe aufgerufen wird.

InstallShield 2011 gibt es in den Editionen Premier, Professional und Express. Die Limited Edition, die Besitzer von Visual Studio 2010 kostenlos erhalten können, wurde noch nicht aktualisiert.

Stand-Alone Build Engine auch wieder in InstallShield Professional

Das Stand-Alone Build Modul ermöglicht das automatisierte Erstellen eines Setups aus einem bestehenden InstallShield-Projekt. Es kann zum Beispiel verwendet werden, um in einem nächtlichen Build-Prozess aus dem aktuellen Entwicklungsstand Ihrer Applikation ein Setup für den täglichen Test zu erstellen.

Früher war die InstallShield Build Engine (SAB) sowohl in der Premier als auch in Professional Edition enthalten. Aber mit dem Release von InstallShield 12 im Jahr 2006 wurde die SAB aus der Professional-Version entfernt, so dass jeder, der die SAB nutzen wollte, die Premier Edition kaufen musste. (Für bestehende Professional-Kunden gab es teilweise Sonderregelungen zur Nutzung der SAB, aber auch diese endeten vor zwei Jahren.) Diese Entscheidung wurde seinerzeit heftig kritisiert.

Mit InstallShield 2011 kehrt das Stand Alone Build Modul in die Professional Edition zurück. Beim Kauf von InstallShield 2011 Professional ist eine SAB-Lizenz enthalten.

Andererseits wurde die Zahl der SAB Lizenzen in der Premier Edition von 10 auf 5 reduziert (aber Kunden mit aktuellem Wartungsvertrag erhalten Bestandsschutz, können also weiterhin 10 SAB-Lizenzen nutzen).

Das Stand Alone Build Modul ist jetzt auch separat erhältlich

Wem die enthaltenen SAB-Lizenzen nicht reichen, der kann weitere SAB-Lizenzen einzeln oder im 10er- oder 30er-Pack dazukaufen.

Es gibt auch Änderungen in der Art, wie die Lizenznutzung der SAB sichergestellt wird. Anders als die InstallShield Entwicklungsumgebung benötigt der Build-Rechner dazu keine Internetverbindung. Stattdessen gibt man im Webportal von Flexera eine eindeutige ID der Build-Maschine ein (basierend auf der Netzwerkkarten-ID NIC) und erzeugt so eine Lizenzdatei. Diese kann dann über das Firmennetzwerk oder per USB-Stick auf den Build-Rechner kopiert werden.

Hier sind Links zu den Release Notes:

InstallShield 2011 Premier und Professional:
http://www.flexeraso...1_prepro_en.pdf

InstallShield 2011 Express:
http://www.flexeraso...2011_exp_en.pdf

Und hier ist der neue Lizenzvertrag mit den aktualisierten Bedingungen für die SAB-Lizensierung:
http://www.flexeraso...a_IS2011_en.pdf


InstallShield 2011 gibt es im InstallSite Shop unter http://www.installsite.biz/de