Jump to content


This is a ready-only archive of the InstallSite Forum. You cannot post any new content here. / Dies ist ein Archiv des InstallSite Forums. Hier können keine neuen Beiträge veröffentlicht werden.
Photo

Gibt es einen MSI Paket Zähler


Best Answer Eugen.Koch , 21 March 2016 - 16:24

Ich habe das Ganze nun durch einen eigenen Workaround gelöst. Indem ich in den RemovalConditions der Chained-MSI,

eine Bedingung setze, die ich zum Deinstallieren Prüfe (über InstallScript auf einen einzigartigen Parameter der jeweiligen Installation).

 

Somit wird die MSI nur dann deinstalliert, sobald diese nicht mehr benötigt wird.

Das Ganze muss entsprechend in den Paketen, die die gemeinsamen MSI's verwenden gesetzt werden. Funktioniert einwandfrei.

 

 

Beste Grüße!

Go to the full post


2 replies to this topic

Eugen.Koch

Eugen.Koch
  • Full Members
  • 31 posts

Posted 07 March 2016 - 18:09

Hallo Zusammen,

 

ich habe zwei Projekt in denen ich jeweils 3 weitere Chained-MSI-Setups starte.

So kann beispielsweise ProduktA mit Komponenten: A, B, C genutzt werden

und ProduktB mit Komponenten: A, B, D

 

Die Installaton funktioniert auch einwandfrei. Mein Problem ist die deinstallation.

Es werden in dem Beispiel die Komponenten A und B mehrfach verwendet.

 

Wenn nun Produkt A und B installiert ist und eines der beiden deinstalliert wird, werden aktuell die Komponenten

A und B auch deinstalliert. Dem übrig gebliebenen Produkt fehlen nun diese Komponenten...

 

Gibt es eine Art "Shared-MSI-Package" - Mechanismus für die MSI-Pakete, in denen eine Art Zähler vorhanden ist?

Oder muss ich mir einen eigenen Bauen, der über den Mechanismus der Deinstall-Condition abgefangen wird?

 

 

Vielen Dank für die Hilfe vorab und Beste Grüße

Eugen!

 

 

PS.:

Falls noch Infos nötig sind bitte kurz melden, ich reiche Sie nach!



Eugen.Koch

Eugen.Koch
  • Full Members
  • 31 posts

Posted 08 March 2016 - 12:09

Neue Ergänzung/Erkenntnisse:

In meinem ProduktA z.B. kann ich unter Releases -> "Chained .msi Packages" -> Install condition's mitgeben. Je nachdem was drin steht werden diese mit deinstalliert oder nicht.

 

Folgendes ist aufgefallen:

  • Sobald der Default-Wert (Not Installed) eingetragen ist -> wird Komponente A und B wie schon beschrieben gelöscht, nur C bleibt über
  • Sobald der Default-Wert auf "Not Installed OR Installed" geändert wird -> bleiben die Komponenten A und B bestehen. Jedoch werden diese auch nicht von ProduktB gelöscht (also wenn Sie nicht mehr gebraucht werden) Nun sind quasi nach der Desinstallation von ProduktA und ProduktB die Komponenten A und B noch auf dem System.

 

Kann mir jemand erläutern, weshalb die "Install condition" bei der Deinstallation eine Rolle spielen? Hierfür gibt es doch die Einstellung über "Removal condition" ?!

 

Beste Grüße!



Eugen.Koch

Eugen.Koch
  • Full Members
  • 31 posts

Posted 21 March 2016 - 16:24   Best Answer

Ich habe das Ganze nun durch einen eigenen Workaround gelöst. Indem ich in den RemovalConditions der Chained-MSI,

eine Bedingung setze, die ich zum Deinstallieren Prüfe (über InstallScript auf einen einzigartigen Parameter der jeweiligen Installation).

 

Somit wird die MSI nur dann deinstalliert, sobald diese nicht mehr benötigt wird.

Das Ganze muss entsprechend in den Paketen, die die gemeinsamen MSI's verwenden gesetzt werden. Funktioniert einwandfrei.

 

 

Beste Grüße!