Jump to content


This is a ready-only archive of the InstallSite Forum. You cannot post any new content here. / Dies ist ein Archiv des InstallSite Forums. Hier können keine neuen Beiträge veröffentlicht werden.
Photo

Vista-Problem Installation VisualC++8 Merge Modul


5 replies to this topic

ts1

ts1
  • Full Members
  • 81 posts

Posted 06 December 2007 - 12:03

Hallo,

als weiterer Problemkreis unter Vista Home Premium stellt sich die Installation des Merge Moduls mit IS12 Basic MSI heraus.
Zumindest deutet die Fehlermeldung "error occurred during installation of assembly component.." mit dem speziellen Komponenten-Code (mit Orca im MSI nachgeschlagen) stark darauf hin.
Ausführungsstufe ist - wie beim anderen Problem geschildert - natürlich auf Admin gesetzt.
Was kann man tun?

ali

ali
  • Full Members
  • 1,008 posts

Posted 06 December 2007 - 13:45

installierst du das SP1?
wenn ja würde ich da mal drüber testen, das ist recht buggy. Das dollst Problem ist, das das die Komponenten des Moduls beim Deinstallieren teilweise wieder entfernt werden, auch wenn noch andere Anwendung installiert sind, die die Komponenten benötigen.
Ich habe die vcredist80SP1x86.exe von MS als Setup Voraussetzung eingebunden. da braucht es aber eine extra Paket für die Prüfung, da die Komponenten in Vista anders installiert werden als bei XP und kleiner. Auch die Registrierung läuft anders ab.

Aber wenn du unbeding mit dem MM willst, dann schreibe mal ein log.

Edited by ali, 06 December 2007 - 13:48.


ts1

ts1
  • Full Members
  • 81 posts

Posted 06 December 2007 - 14:10

Von IS12 ist das Service Pack 2 installiert, oder meintest Du ein SP1 von Windows Vista oder eins von dem Merge Modul oder ...?

Und was ist vcredist80SP1x86.exe, Tante Google sagt mir nichts darüber.

Was meintest Du mit "unbedingt mit dem MM", ich dachte, das sei der normale Weg?

Wie ich beim Kunden ein log erzeugen kann, weiß ich nicht. Der bekommt ein setup.exe (von meiner Installation) und das wird von einem fremden Programm ohne parameter aufgerufen. Ich habe keinen Einfluß auf den Aufruf.

ali

ali
  • Full Members
  • 1,008 posts

Posted 06 December 2007 - 14:22

ich meine die Version der VC8 ob die SP1 ist, wie der Name der exe die ich angegeben habe.
Wenn du beim Microsoft download nach vc++ suchst, bekommst du schon als ersten vorschlag das vc++2005 sp1 angeboten.

Ein logging kannst du auch für die komplette installation machen.
http://www.installsi...ifaq/a/1022.htm

Anstatt eines Merge Moduls kann man auch eine Setup Voraussetzung einbinden, schau dazu einfach mal in die InstallShield Hilfe.

Hast du die Einstellung im Release auch auf Admin gestellt?
Signierst du das Setup für Vista?

ts1

ts1
  • Full Members
  • 81 posts

Posted 06 December 2007 - 15:19

vc++ 2005 sp1 wurde ausprobiert, das sind anscheinend keine neueren Dateien als mit dem (natürlich längst upgedateten) MM von IS12 kommen (jene sind vom 1.12.2006, Version 8.0.50727.762). Auch wenn das sp1-download erst am 15.11.2007 bereitgestellt wurde.

Aber wenn die Setup-Voraussetzungen nicht erfüllt sind, installiert er doch gar nicht, oder? Also unser Programm braucht Visual C++ 8. Ist es nicht da, muß ich es installieren.

Erforderliche Ausführungsstufe (bei Release-Einstellungen) ist Admin.

Setup ist nicht signiert.

ali

ali
  • Full Members
  • 1,008 posts

Posted 06 December 2007 - 15:38

ich würde die Installation wirklich mal loggen.

das die vcredist.exe noch nicht so alt ist, weiß ich , aber es geht ja darum, das die exe eine eigene Installationsroutine ist, die dein Setup beim repair und deinstall nicht mehr berücksichtigt.
Die Setup Voraussetzung und deren Bedingungen kannst du selbst bestimmen, indem du einfach auf die erforderlichen Dateien prüfst.