Jump to content


This is a ready-only archive of the InstallSite Forum. You cannot post any new content here. / Dies ist ein Archiv des InstallSite Forums. Hier können keine neuen Beiträge veröffentlicht werden.
Photo

Fragen zu 32/64 Bit Setups


7 replies to this topic

haide

haide
  • Full Members
  • 8 posts

Posted 24 September 2012 - 18:08

Hallo,

wir haben mehrere bestehende Installscript Setups die bisher nur für 32-Bit existiert haben. Von diesen Setups wollen wir in Zukunft auch 64-Bit Versionen.

Auf einem 32-Bit OS kann nur die 32-Bit Version installiert werden, auf einem 64-Bit OS kann wahlweise die 32-Bit oder 64-Bit Version installiert werden.

Bei manchen Setups muss eine parallele Installation der 32-Bit und der 64-Bit Version möglich sein, bei manchen Setups darf dies nicht möglich sein.

Dazu hätte ich ein paar Fragen zur besten Vorgehensweise. Teilweise habe ich schon Antworten dazu geschrieben, bin mir aber nicht sicher ob ich da richtig liege.

1.) Brauche ich 2 separate Projekte für die 32-Bit und die 64-Bit Version?
-> Soweit ich gesehen habe brauchen wir 2 Projekte.

2.) Darf/Soll/Muss der Produkt/Upgrade Code in der 32-Bit Version anders als in der 64-Bit Version sein?
-> Wenn ich die selben GUIDs für das 32-Bit und das 64-Bit Setup habe, dann kann ich mit der 64-Bit Version ein Update der 32-Bit Version machen!

3.) Wie blockiere ich eine parallele Installation der 32-Bit und der 64-Bit Version?

4.) Was ist, wenn ich bei einer 64-Bit Installation trotzdem noch ein paar 32-Bit Anwendungen habe?
-> Angenommen beim Setup werden 10 Exe-Dateien installiert, aber 1 davon ist noch 32-Bit. Darf ich diese neben den anderen installieren, also nach "C:\Program Files\..." oder muss diese Exe nach "C:\Program Files (x86)\..."


Hab zwar schon in google gesucht, aber zu diesen Fragen nichts gefunden.

Achja: Bisher hatten wir IS 2010 und haben neulich auf IS 2012 Spring aktualisiert.

Wäre schön wenn mir jemand weiterhelfen könnte!

Gruß, haide

Stefan Krueger

Stefan Krueger

    InstallSite.org

  • Administrators
  • 13,269 posts

Posted 24 September 2012 - 19:52

Vielleicht stehe ich gerade auf der Leitung, aber wo gibt es bei InstallScript einen Upgrade Code?

haide

haide
  • Full Members
  • 8 posts

Posted 25 September 2012 - 10:19

Sorry, hatte grade ein MSI-Projekt offen als ich die Nachricht geschrieben hatte.

Du hast natürlich recht, bei Installscript-Projekten gibt es keinen Upgrade-Code.

Stefan Krueger

Stefan Krueger

    InstallSite.org

  • Administrators
  • 13,269 posts

Posted 25 September 2012 - 17:16

Okay, also tatsächlich ein reines InstallScript Projekt. Da habe ich ehrlich gesagt mit 64 Bit keine Erfahrung.
Bei Basic MSI kannman das 32-Bit- und das 64-Bit-Setup aus dem gleichen Projekt erzeugen (auch wenn dabei zwei separate Setups herauskommen). Geht das bei InstallScript nicht?
Wenn du sie unabhängig voneinander parallel installieren willst, sollte wohl der Produkt Code unterschiedlich sein.
Um die Parallel-Installation zu blockieren könntest du zum Beispiel zu Beginn schauen, ob der Uninstall-Eintrag der anderen Bit-Version in der Registry steht.
So wie ich es verstehe, dürfen auf einem 64-Bit Windows ins Program Files Verzeichnis nur 64-Bit EXEs und ins Program Files (x86) nur 32-bittige.

haide

haide
  • Full Members
  • 8 posts

Posted 25 September 2012 - 18:25

Hallo Stefan, danke für deine Antwort.

Das Verhindern/Erlauben von Parallelinstallation der 32- und 64-Bit Versionen werde ich mal so probieren wie du vorgeschlagen hast, das hört sich gut an.
Muss dann nur mal sehen wo die Sachen bei 32/64-Bit eingetragen sind und wie ich an die entsprechenden Registry-Keys rankomme, das bekomme ich schon hin.

Evtl. könnte es möglich sein ein Projekt für 32/64-Bit zu machen.
Bei InstallScript Projekten gibt es laut Handbuch (Targeting 64-Bit Operating Systems with InstallScript Installations) die Möglichkeit Komponenten als 64-Bit zu markieren.
Bei einem 32-Bit OS werden diese Komponenten laut Handbuch dann in die 32-Bit Pfade/Registry installiert, bei einem 64-Bit OS in die 64-Bit Pfade/Registry.

Das ist mir jetzt nicht so klar wie das in der Praxis funktionieren soll, ich bin da noch skeptisch ob das überhaupt funktioniert und falls ja ob das Projekt dann nicht zu komplex wird.

Da werde ich wohl um eigene Tests nicht herumkommen, da ich aber eh grad ein bisserl im Zeitdruck bin hatte ich auf "Do's und Don't" von anderen gehofft, die das Problem auch schon hatten.



Stefan Krueger

Stefan Krueger

    InstallSite.org

  • Administrators
  • 13,269 posts

Posted 27 September 2012 - 17:00

Wen du den 64-Komponenten ein entsprechendes Release Flag gibst, kannst du sie vom Build ausschließen, wenn du die 32-Bit-Version erzeugst.

haide

haide
  • Full Members
  • 8 posts

Posted 27 September 2012 - 17:30

Die Release-Flags gibt es doch nur bei Basic MSI-Projekten, oder hab ich was übersehen?

Bin jetzt eigentlich auf dem Stand dass ich es mit 2 verschiedenen Setups angehen werde.
Hab dann zwar doppelten Pflegeaufwand, aber irgendwo muss ich immer einen Kompromiss eingehen.


Stefan Krueger

Stefan Krueger

    InstallSite.org

  • Administrators
  • 13,269 posts

Posted 29 September 2012 - 17:57

Ja stimmt. Sorry, war schon wieder gedanklich bei MSI.