Jump to content


This is a ready-only archive of the InstallSite Forum. You cannot post any new content here. / Dies ist ein Archiv des InstallSite Forums. Hier können keine neuen Beiträge veröffentlicht werden.
Photo

Finde MSI Script nicht...


5 replies to this topic

Burhan

Burhan
  • Full Members
  • 17 posts

Posted 22 June 2010 - 14:01

Hallo,
ich habe ein Setup Projet (Basic MSI), welches sehr viel InstallShield Script enthält, die u.a. über Custom Actions ausgeführt werden.
Jetzt habe ich überlegt, diese InstallShield Skript Aktionen umzuschreiben in "MSI Script", da dieses "MSI Script" herstellerunabhängig ist und somit auch auf anderen IDE's problemlos funktionieren sollte.
Jetzt das Problem:
Was ist "MSI Script" ???
Man hört zwar immer davon, aber ich weiss nicht was das ist. In der IDE von InstallShield gibt es auch keine Stelle, wo man "MSI Script" programmieren kann.
Das einzige was ich gefunden habe ist "InstallShield Script" und die Custom Actions.
Sind mit "MSI Script" vielleicht die Custom Actions gemeint ?
Was immer auch das "MSI Script" ist, kann man damit die "selben" Sachen machen, wie mit InstallShield Script ?
Das wäre wichtig zu wissen, da ich ja das bestehende InstallShield Script in "MSI Script" umschreiben will.
Vielen Dank.

Edited by Burhan, 22 June 2010 - 14:03.


mkkk

mkkk
  • Full Members
  • 63 posts

Posted 22 June 2010 - 14:15

In IS12 kann ich VBScript oder JScript verwenden.

Stefan Krueger

Stefan Krueger

    InstallSite.org

  • Administrators
  • 13,269 posts

Posted 22 June 2010 - 16:49

Ein solches "MSI Script" gibt es nicht. Der Begriff kann in unterschiedlichem Zusammenhang verschiedene Bedeutung haben, aber eine MSI-Istallation ist eben nicht in Script-Form festgelegt sondern als relationale Datenbank, deren Tabellen in der msi-Datei gespeichert sind. Mit einem Editor wie orca oder InstEd kannst du dir die Tabellen anschauen.

Burhan

Burhan
  • Full Members
  • 17 posts

Posted 23 June 2010 - 07:01

Hallo,
ichb habe das immer noch nicht verstanden, sind die Custom Actions denn jetzt als "MSI Script" zu verstehen oder ist damit doch was anderes gemeint ?
Vielen Dank.

mkkk

mkkk
  • Full Members
  • 63 posts

Posted 23 June 2010 - 09:36

Wie geschrieben, eine CustomAction kann auch aus einem Script bestehen (z.B. VBScript).
Vermutlich ist soetwas allgemein beschrieben als MSI-Script.

Stefan Krueger

Stefan Krueger

    InstallSite.org

  • Administrators
  • 13,269 posts

Posted 24 June 2010 - 11:45

Es gibt keine "offizielle" Definition des Begriffs "MSI Skript".

Eine Custom Action kann als Skript geschrieben sein: VBScript, JavaScript, InstallScript. Aber das hat nichts mit "MSI Skript" zu tun.

Während der Installation (also zur Laufzeit) erzeugt sich die Windows Installer Engine eine Art Aufgaben-Liste, die in der Windows Installer Doku teilweise als "Script" bezeichnet wird.

Manche Tools zum Erstellen von Setups zeigen die Aktionen und Sequenzen eines MSI-Setups als Skript an und erlauben auch das Bearbeiten deieses "Skripts", was dann wieder in Sequenzen und Aktionseinstellungen übersetzt wird. Das ist aber keine offizielle oder irgendwie genormte Skriptsprache, sondern eine spezielle Visualisierung der Aktionen und Sequenzen. Ein Hersteller nennt das glaube ich "MSIcode", vielleicht gibt es andere die etwas ähnliches als "MSI Skript" bezeichnen?

Jedenfalls gibt es keine hersteller-unabhängige Skriptsprache zum Definieren eines Windows Installer Setups.