Jump to content


This is a ready-only archive of the InstallSite Forum. You cannot post any new content here. / Dies ist ein Archiv des InstallSite Forums. Hier können keine neuen Beiträge veröffentlicht werden.
Photo

Windows Installer sucht nach dem msi-File


6 replies to this topic

Susi

Susi
  • Members
  • 11 posts

Posted 21 January 2005 - 14:34

Habe ein Setup erstellt mit InstallShield Express 5.0

Installation wird von CD ausgeführt.
Auf den Zielsystemen wird in den meisten Fällen als Zielverzeichnis ein Serverlaufwerk angegeben. Dort wird auch korrekt hininstalliert, zumindest läuft die Applikation bis zum nächsten Rechnerneustart ohne Probleme.

Dann aber passiert folgendes: MsiInstaller sucht nach dem msi-File meiner Applikation und das nicht erst beim Start der Applikation, sondern schon beim Start von Windows. Unter anderem sucht er auf A:\ oder auch auf C:\ Wir haben mal Filemon mitlaufen lassen.
Da von CD gestartet wurde, findet er das natürlich nicht, die liegt ja nicht ständig im Laufwerk.
Für unsere Kunden ist es nicht zumutbar, dass ständig die CD eingelegt werden muß.

1. Warum sucht er überhaupt überall?
2. Wie kann ich das verhindern?
3. Warum passiert das nicht auf allen Rechnern?

Wäre für schnelle Hilfe dankbar
Susi


Stefan Krueger

Stefan Krueger

    InstallSite.org

  • Administrators
  • 13,269 posts

Posted 22 January 2005 - 12:37

Siehe meine andere Antwort

Martin Aigner

Martin Aigner
  • Full Members
  • 133 posts

Posted 24 January 2005 - 17:02

Hi Susi,

so wie es aussieht, führt der Windows Installer einen Repiar durch. Schau doch mal im Event-Log (bzw. Ereignisanzeige) nach. Dort wird vom Windows Installer genau eingetragen, warum er einen Repair gemacht hat.

In der Regel sind dies userspezifische Daten (z.B. HKCU-Einträge), die für diesen Benutzer noch nicht gesetzt wurden.

Tipp: Mit der Validierung vom Microsoft Windows Installer SDK kann man solche Probleme bereits im Vorfeld erkennen.

Edited by Martin Aigner, 24 January 2005 - 17:02.

SD-Technologies GmbH
Macrovision Certified Training Partner.
More infomation at www.sd-technologies.de

Susi

Susi
  • Members
  • 11 posts

Posted 26 January 2005 - 18:39

Hallo,

im Event-Log steht, daß er die Dateien C:\Programme.... nicht findet. Installiert wurde aber z. Bsp. auf F:\Programme.

In der Registry stehen zu dieser Datei zwei Einträge, einmal C.\... und einmal F:\...

siehe auch anderer Thread zum eigentlich gleichen Thema.

Sorry für das Durcheinander.

Susi

Thomas2222

Thomas2222
  • Members
  • 22 posts

Posted 26 January 2005 - 21:03

Hallo Susi,

Vielleicht ist in Deinem MSI Paket die systemRoot Variable auf C: gesetzt. Das MSI sucht möglicherweise nach dem systemRoot Eintrag welches dann auf c: anstatt auf F: verweist.

Ansonsten schliess ich mich Martin an: Anfangs hatte ich auch Probleme mit fiktiven Directories die bei der Aufzeichnung von Virenscannern etc stammen. Was auch problematisch sein kann, sind die Reboots während der Aufzeichnung. Ich denke Dein Paket ist unsauber erstellt. Mach eine Validierung.

Ein unschöner Workaround wäre folgender: Schreibe ein VB Skript welches beim Setup die MSI datei im eine Installationsverzeichnis auf dem Zielrechner schreibt z.B "c:\install" und welches es dann automatisch von dort aufruft....so findet der Installer wenigstens sein Root wieder auch wenn keine CD drin ist...

Good Luck,
Thomas



Susi

Susi
  • Members
  • 11 posts

Posted 27 January 2005 - 10:08

Hallo Thomas,

danke für Deine Antwort. Ich werde mich also mal auf die Suche machen nach SystemRoot.

Ich habe die Validierung durchgeführt, nachdem das Setup bereits bei den Kunden war, weil es auf unseren Testrechnern keine Probleme hatte.

Die Fehler erschrecken mich leicht. Da ich aber Neuling in Sachen .msi bin, kann ich mit den Fehlern nicht allzuviel anfangen. Und eigentlich wollte ich auch gar nicht im .msi-File "rumpfuschen", da ich ja InstallShield Express verwende. Da sollte man doch davon ausgehen, daß mir dieses Programm ein fehlerfreies msi-File erstellt.
Der Build-Vorgang aus dem InstallShield Express meldet keine Fehler.

Susi

Thomas2222

Thomas2222
  • Members
  • 22 posts

Posted 28 January 2005 - 03:10

Hoi Susi,

Dachte mir schon, dass Du Neuling bist. Die Fehler die Dich "erschrecken" sind, denke ich normal am Anfang. Betreffend Deiner Annahme, dass Du davon ausgehen kannst, dass ein fehlerfreies File erstellt wird, das ist Wunschtraum. Es gehört schon ein bischen mehr dazu, dass das Endprodukt (Vorallem im Re-Packaging) sauber erstellt wird.

Bei einer Aufzeichnung im Repackaging Verfahren, kann man, wenn man nicht genügend Kenntnisse hat, beiläufig richtigen Datenschrott mitaufzeichnen, welcher dann via dem erstellten MSI auf allen Rechnern, auf welchem das Paket appliziert wird, installiert wird.

Das kann passieren, wenn Du z.B einen Virenscanner auf dem Refernz PC laufen hast, oder irgendwelche Microsoft Hintergrund-Tasks nicht explizit ausschliesst während der Aufzeichnung...

Allgemein: MSI erstellen ist nichts Unkompliziertes. Ich mach es seit einem Jahr für eine grosse Firma. Hat mich am Anfang viel Ueberstunden gekostet. Vor allem grosse Pakete wie Oracle, welche 400 MB gross sind.

Falls Du noch keine Lektüre hast, empfehle ich Dir wärmstens folgendes Buch: "Inside Windows Installer" ..bekommst Du in Deutsch. Es ist für mich das wichtigste Werkzeug, löse viel Probleme damit.
http://mspress.micro...u=3-86063-099-7

Zudem empfehle ich Dir eine Skriptsprache zu erlernen. VBS beispielsweise. Damit kannst Du unkompliziert Steuereungsaufgaben erledigen.

Hoffe ich nehme Dir nicht den Mut jetzt.

Etwas ganz wichtiges zum Schluss betreffend Deim Problem. Du schreibst: "Ich habe die Validierung durchgeführt, nachdem das Setup bereits bei den Kunden war, weil es auf unseren Testrechnern keine Probleme hatte."

Daraus schliesse ich, dass Dein Testrechner nicht identisch mit jenen Deiner Kunden sind. Versuche wenn möglich, immer die Testumgebung nachzubauen. Möglicherweise hätte es eher geklappt, wenn Du das Paket auf einem Testrechner des Kunden erstellt hättest. In der Regel gibt es keien Probleme bei kleiner Paketen... ..habe aber auch schon erlebt, bei grössere Installationen, dass zu Unterschiedliche Rechner, Fehler ergeben...

Hoffe ich konnt helfen...

Gruess,
Thomas