Jump to content


This is a ready-only archive of the InstallSite Forum. You cannot post any new content here. / Dies ist ein Archiv des InstallSite Forums. Hier können keine neuen Beiträge veröffentlicht werden.
Photo

Setup.ini


3 replies to this topic

Blueeberry

Blueeberry
  • Full Members
  • 29 posts

Posted 29 March 2010 - 12:57

Hallo Zusammen

Ich möchte für mein Basic MSI Project ein Silent-Installer machen, der über eine Setup.ini gesteuert wird. Aber wie kann ich eine Setup.ini machen bzw. wie sage ich der Installation, dass er die Setup.ini verwenden soll?
Wenn ich einen normalen Release mache (Single Executable oder Single MSI Package), dann macht er mir keine Setup.ini bzw. er nimmt diese gleich in den Container (also entweder in die Setup.exe oder in die Setup.msi), aber es ist keine da, die ich einfach verändern kann.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.


//edit: Gibt es evtl. eine andere Möglichkeit, eine Silent Installation zu machen?

Mit freundlichen Grüssen

Blueeberry

Edited by Blueeberry, 29 March 2010 - 12:58.


ali

ali
  • Full Members
  • 1,008 posts

Posted 30 March 2010 - 13:18

mir ist jetzt nicht so ganz klar was du willst, aber ein Silent install richtet sich ja nicht nach der setup.ini, sondern danach wie man das Paket aufruft.
Einen Silentinstall führst du aus, indem du der Installation den Parameter /qn, /qb oder /qb! mit gibst. Je nachdem ob man eine komplett Oberflächenslose installation (qn) oder mit einem reduzierten Dialog mit ProgressBar (qb oder qb!) haben will.
Alle benötigten zusätzlichen Aktionen müssen in der ExecuteSequenz vorhanden sein. Die Feature werden mit ADDLOCAL oder ADDSOURCE bzw. REMOVE gesteuert.
Wenn du eine Setup.exe aufrufts, müssen die Params mit /v übergeben werden.
Hoffe das hilft Dir.

Blueeberry

Blueeberry
  • Full Members
  • 29 posts

Posted 31 March 2010 - 07:36

Hallo ali

Zuerst möchte ich dir für deine Antwort danken.
Das mit der Setup.ini ist so gemeint, dass ich alle Properties die ich für die Installation brauche darin vordefinieren kann. Ich hab es jetzt so gemacht, dass ich eine Setup.ini bei den "Support Files" hinzugefügt habe und die dann per InstallScript auslese und dann die Properties per "MsiSetProperty"-Methode zuweise. Danach habe ich eine "Custom Action" gemacht und führe das als erstes aus.
Auf diese Weise kann ich die Installation über die Setup.ini steuern und den SilentInstall mache ich indem ich den Setup (ist ne .msi-Datei) mit dem Parameter "/j" aufrufe, dass ist der "Advertisment"-Modus und da gibt es gar keine GUI, so kann ich mit der serlben Installation gleichzeitig den SilentInstaller machen und nebenbei noch die normale Installation und da muss ich kein INI-Datei auslesen, da die Angaben ja vom User selbst angegeben werden.

//Edit: ich werde das mit dem Parameter noch heruasnehmen und dann iwie anders machen... Den der Advertisement-Modus ist irgendwie komisch... Muss noch schauen wie ich es am Schluss mache... Aber ich werde schon eine Lösung finden...

Mit freundlichen Grüssen

Blueeberry

Edited by Blueeberry, 31 March 2010 - 07:39.


ali

ali
  • Full Members
  • 1,008 posts

Posted 09 April 2010 - 13:45

hi,
und hast du gefunden.
Der "Advertisment"-Modus ist ein spezieller Modus für bei dem eigentlich bei der installation nur Anwendungsverknüpfungen installiert werden. Beim ersten Aufruf wird die Anwendung dann installiert.
Wieso du das mit den Propertys und einer "ini" machen willst, ist mir nicht ganz klar, weil man die Propertys und deren Werte ja direkt beim Aufruf mitgeben kann blink.gif