Jump to content


This is a ready-only archive of the InstallSite Forum. You cannot post any new content here. / Dies ist ein Archiv des InstallSite Forums. Hier können keine neuen Beiträge veröffentlicht werden.
Photo

Build Prozess SEHR langsam!


3 replies to this topic

Michael.Hu

Michael.Hu
  • Full Members
  • 72 posts

Posted 23 June 2008 - 15:35

Hallo zusammen!

In letzer Zeit habe ich das Gefühl das der Build-Prozess meines InstallShield Basic MSI Projektes sehr langsam ist. InstallShield friert sogar für etwa 20 - 40 Sekunden!

Das Projekt hat ca. 20 CustomActions und transferiert ca. 1900 Files (410 MB). Meine Hardware: 2 GB RAM, 3000 MHZ P4 HT, genügend Festplattenplatz

Soweit ich das beurteilen kann braucht der Build-Prozess vor allem während dem "Compiling..." und "Linking..." sehr viel Zeit (dort friert IS auch ein!). Danach läuft das Building der Tabellen eigentlich ziemlich flüssig durch!

Ist das bei diesen Datenmengen normal? Hattet ihr schon ähnliche Probleme und vielleicht ein paar Tips wie ich diesem "Freeze" vorbeugen könnte?

Vielen Dank!

Gruss
Michael

ANo

ANo
  • Full Members
  • 179 posts

Posted 24 June 2008 - 07:45

Hallo Michael,
nein das Problem habe ich nicht.

Aber manchmal ändert man seine Buildumgebung.

- Hotfixes, SP für IS installiert?
- eventuell größere Änderungen am System vorgenommen
--> Visual Studio, Microsoft SDK, ... installiert?
- Virenscanner geändert?
- mit Sysinternals Prozesse ansehen?

Gruß
André


ali

ali
  • Full Members
  • 1,008 posts

Posted 24 June 2008 - 09:37

vielleicht muss man etwas unterscheiden, welche IS Version man nimmt.

Dann wäre da noch die Frage, welches Release du buildest. Ein Web Image dauert ja nun wesentlich länger als ein CD Image, weil zb. die cabs erzeugt werden müssen.
Was mir aufgefallen ist, wo ich mächtig probleme hatte, war das signieren. bei verwendung eines scr Files, ist ist is machmal sogar "stehen" geblieben.

Mit dem neuen IS2009 ist mir direkt aufgefallen, dass das Auspacken des Web Image auf dem Zielrechner mehr als doppelt so lange dauert, als noch mit IS2008

zZ dauert bei mir der Build als Web Image ca. 780MB in 170 MB gepackt ~30 min
(ohne Signieren, das habe ich rausgeschmissen)

Michael.Hu

Michael.Hu
  • Full Members
  • 72 posts

Posted 25 June 2008 - 09:50

Hi ANo und ali!

Vielen Dank für eure Antworten!

Ich glaube es könnte auch daran liegen dass ich sehr viele "dynamic linking" files im projekt habe... Habe mich aber jetz mal damit abgefunden und versuche gezielter zu builden, d.h. nur mit CTRL + F7 (recompile) oder SHIFT + F7 (build tables only), je nachdem was geändert hat!

Gruss
Michael