Jump to content


This is a ready-only archive of the InstallSite Forum. You cannot post any new content here. / Dies ist ein Archiv des InstallSite Forums. Hier können keine neuen Beiträge veröffentlicht werden.
Photo

Office zerschossen


2 replies to this topic

rekeu

rekeu
  • Members
  • 18 posts

Posted 25 February 2002 - 19:28

Während der Installation unseres Testsetups (erstellt mit InstallShield Developer 7.02) traten Fehlermeldung schon zu Beginn des Setups auf. Leider wurden diese Fehlermeldungen nicht notiert. Die Fehler traten offensichtlich schon während der Konfiguration des Windows-Installers auf. Nach Abschluss des Setups konnten keine Office-Programme mehr gestartet werden. Auch ein rebooten des Rechners führte zu keinem Erfolg.

Beim Starten von Word wird  nun die folgende Fehlermeldung ausgegeben: "Dieses Anwendungsprogramm muss installiert sein, damit es ausgeführt werden kann. Führen Sie das Setupprogamm von der Stelle aus, von der Sie die Anwendung ursprünglich installiert haben." Anschließend wird Word automatisch beendet. Dies gilt für alle Office-Programme.

Obwohl während der Installation mehrere Fehlermeldung von Installshield ausgegeben wurden, konnte der User die Installation beenden.  Es wurde aber kein Eintrag der installierten Software unter "Systemeinstellungen->Software" vorgenommen.

Der Rechner ist wie folgt ausgestattet:
Windows 2000 SP 2, Hotfix (Pre-SP3)
Office SR1

Das Setup wurde mit IS 7.0 erstellt. Anschließend wurde der Developer auf 7.02 aktualisiert und das Projekt neu kompiliert.

Wie kann ich dieses Problem vermeiden. Ich bin für jeden Rat dankbar!!!!


Stefan Krueger

Stefan Krueger

    InstallSite.org

  • Administrators
  • 13,269 posts

Posted 27 February 2002 - 09:22

Dieses Verhalten der Office-Shortcut kenne ich für den Falls, dass die Windows Installer Engine auf Version 2.0 upgedated wurde und danach kein reboot gemacht wurde. Ein Neustart behebt das Problem dann.
In deinem Fall ist das Update auf MSI 2.0 anscheinen fehlgeschlagen oder unvollständig. Starte doch nochmal instmsia.exe (Windows 9x) bzw. instmsiw.exe (NT-Familie) und boote dann erneut.

rekeu

rekeu
  • Members
  • 18 posts

Posted 27 February 2002 - 17:57

Vielen Dank für die schnelle Antwort! Wie müsste ich mein Setup anpassen, um dieses Problem in Zukunft aus dem Wege zu gehen?

PS:
Ich habe nebenher auch noch ein wenig herumgeforscht und habe bei Microsoft folgenden Artikel gefunden, der genau das merkwürdige Office-Verhalten beschreibt:

OFFICE 2000: Fehlermeldung: "Dieses Anwendungsprogramm muss installiert sein..."  

Die Informationen in diesem Artikel beziehen sich auf:

Microsoft Office 2000
Betriebssystem Microsoft Windows 2000
Microsoft Project 2000


PROBLEMBESCHREIBUNG:

Wenn Sie Ihren Computer neu starten oder versuchen, eines der Office-Programme
zu starten, wird möglicherweise folgende Fehlermeldung angezeigt:

"Dieses Anwendungsprogramm muss installiert sein, damit es ausgeführt werden kann.
Führen Sie das Setupprogramm von der Stelle aus, von der Sie die Anwendung
ursprünglich installiert haben."
Wenn Sie in der Systemsteuerung auf das Symbol Software doppelklicken, steht
darüber hinaus die Schaltfläche Ändern nicht zur Verfügung, wenn Sie eines der
aufgelisteten Office-Programme auswählen. Die einzige verfügbare Option ist das
Klicken auf Entfernen.

Wenn Sie Setup für Office erneut ausführen (z. B. mithilfe der CD-ROM), wird die
Installation zudem nicht im Wartungsmodus ausgeführt. Stattdessen zeigt die
Installation Dialogfelder an, als wäre Office nie installiert worden.


URSACHE:

Dieses Problem kann auftreten, wenn alle der folgenden Bedingungen erfüllt sind:

Sie verwenden Windows 2000.
Sie haben Windows 2000 Service Pack 1 (SP1) installiert.
Als nächstes haben Sie Office 2000 installiert.
Als nächstes haben Sie Windows 2000 SP1 deinstalliert.


LÖSUNG:

Führen Sie die folgenden Schritte aus, um das Problem zu lösen:

Klicken Sie auf »Start«, und klicken Sie dann auf »Ausführen«.
Geben Sie im Feld Öffnen eine Befehlszeile ähnlich der folgenden ein, und klicken
Sie dann auf OK:
Pfad \Setup /fv Data1.msi
, wobei Pfad der vollständige Pfad zu Ihren Office-Installationsdateien ist.
Hier ist z. B. Ihr CD-ROM-Laufwerk angegeben, wenn Sie Office von einer CD-ROM
installiert haben.


WEITERE INFORMATIONEN:

Das Problem ist nicht auf Office 2000 beschränkt. Es kann bei jedem Programm auftreten,
das Windows Installer verwendet, wenn Sie Folgendes ausführen:
Sie installieren Windows 2000 SP1, installieren das Programm, das Windows Installer
verwendet, und deinstallieren Windows 2000 SP1 anschließend.