Jump to content


This is a ready-only archive of the InstallSite Forum. You cannot post any new content here. / Dies ist ein Archiv des InstallSite Forums. Hier können keine neuen Beiträge veröffentlicht werden.
Photo

Fehler bei Komponentenübertragung


5 replies to this topic

Lucky

Lucky
  • Members
  • 119 posts

Posted 18 July 2001 - 09:35

Hallo,
Ich benötige einen Rat bezüglich eines Laufzeitfehlers bei einem Installshield 6.30 Setup. Die gängigen Foren habe ich bereits abgesucht und auch einige Hinweise zu der Fehlermeldung gefunden, aber die waren in anderem Zusammenhang, und die Lösungsvorschläge nicht hilfreich.

Fehler bei der Komponentenübertragung
Komponente: Basis1
Dateigruppe:
Datei:
Fehler: Die Syntax für den Dateinamen, Verzeichnisnamen oder die Datenträgerbezeichnung ist falsch.

Hier die Konstellation:
Ein Testsetup enthält drei Komponenten, denen jeweils ein selbstgebautes Installshield Objekt zugeordnet ist.
Jedes dieser Objekte enthält eine Komponente, der wiederum eine Dateigruppe zugeordnet ist. Die 'Ziel'-Eigenschaft der Dateigruppen wird durch jeweils eine Variable (z. B. <Basis1> ) festgelegt, die im jeweiligen _Installing Ereignis der Komponente mit ComponentSetTarget(MEDIA, "<Basis1>, sZielPfad) gesetzt wird.
Interessanterweise tritt der Fehler nicht auf, wenn ich im 2. und 3. Objekt der jeweiligen Dateigruppe als Ziel <TARGETDIR> einstelle. Dann funktioniert die Methode für das erste Objekt einwandfrei.
Über Lösungshinweise würde ich mich sehr freuen!


Jan Becker

Jan Becker
  • Members
  • 285 posts

Posted 18 July 2001 - 10:03

sehe ich das richtig, dass du probierst, drei verschiedene komponenten in drei verschiedene verzeichnisse zu installieren, wobei das verzeichnis dreimal dynamisch umgesetzt wird und ein und dieselbe IS-variable (<basis1>) ist? das ist nicht schick. da IS sowieso sehr anfaellig fuer eigene kreativitaet ist, wuerde ich sowas sein lassen.

wieso gibst du nicht jeder komponente eine eigene variable, also <basis1>, <basis2> und <basis3>? die kannst du alle bequem in onmoving oder onfirstuibefore setzen und alles ist schoen. sonst kann ich keinen fehler entdecken.

jan


Lucky

Lucky
  • Members
  • 119 posts

Posted 18 July 2001 - 10:20

Quote
Quote: from Jan Becker on 11:03 am on July 18, 2001
wieso gibst du nicht jeder komponente eine eigene variable, also <basis1>, <basis2> und <basis3>?
Danke! Genau so habe ich das gemacht, jeder Dateigruppe eine eigene Variable. Das ganze entspringt übrigens nicht übertriebener eigener Kreativität, sondern bestimmter technischer Anforderungen. Es gibt ein allgeimeines Zielverzeichnis, aber bestimmte Unterprodukte müssen in Unterverzeichnisse dieses zentralen Zielverzeichnisses installiert werden.

(Edited by Lucky at 11:23 am on July 18, 2001)


Jan Becker

Jan Becker
  • Members
  • 285 posts

Posted 18 July 2001 - 10:26

um unterverzeichnisse zu waehlen, kannst du in der dateigruppe pfade in folgender form angeben:
<basis1>\data
<basis1>\help usw.

dafuer einfach im dialog der verzeichnisauswahl ein neues verzeichnis unter dem scriptdefinierten ordner (z.b.basis1) anlegen. so ist basis1 dynamisch und kann zugewiesen werden und der rest ist immer gleich. es existiert also immer ein data und help verzeichnis unter <basis1> mit den dateien der dateigruppe.


Lucky

Lucky
  • Members
  • 119 posts

Posted 18 July 2001 - 10:31

Nochmals danke! Die IS-Objekte sollen von Zulieferern kommen. Das allgemeine Installationsverzeichnis und die Bezeichnung der Unterordner werden erst zur Laufzeit dynamisch über das Objekt-Interface an die Objekte übergeben, welche dann die Werte ihren jeweiligen Variablen zuordnen. Wie gesagt, funktioniert bei einem Objekt, aber nicht bei mehreren.

Lucky

Lucky
  • Members
  • 119 posts

Posted 18 July 2001 - 13:40

Problem gelöst, wie's aussieht.
http://www.installsi...rum1....pic=619
Das OnMoving-Event statt ..._Installing zu benutzen scheint das Problem zu beheben!
Danke an alle!