Jump to content


This is a ready-only archive of the InstallSite Forum. You cannot post any new content here. / Dies ist ein Archiv des InstallSite Forums. Hier können keine neuen Beiträge veröffentlicht werden.
Photo

hintergrund,video und musik brauch dringend hilfe


13 replies to this topic

guennur

guennur
  • Members
  • 12 posts

Posted 13 April 2005 - 11:09

ich bedanke mich schon mal vorraus für die antworten.

1) wie kann ich einen hintergrund bei der installation (installshield 10.5) anzeigen lassen?

2) wie kann ich bei der installtion (installshield 10.5) einen video anzeigen lassen?

3) wie kann ich bei installtion (installshield 10.5) einen musik ab spielen lassen?

diese 3 sachen sollen so lange zeigen bis die installtion fertig ist. ach ja ich habe schon angefangen und bin fast fertig. nur das pro. ist das ich un beding die 3 sachen haben möchte. die installtion habe ich mit installhield 10.5 erstellt mit dem msi projekt.

Ps. würde mich sehr freuen wenn ihr bilder hab wo man es siehen kann wie man es macht oder einen guten anleitung. ihr solltet es wissen kann leider nicht programmieren bin aber dabei.



Stefan Krueger

Stefan Krueger

    InstallSite.org

  • Administrators
  • 13,269 posts

Posted 14 April 2005 - 07:46

Anstatt dreimal die gleiche Frage zu posten solltest du erst mal herausfinden, mit welchem Projekttyp du arbeitetst (steht in der Kopfleiste von InstallShield wenn dein Projekt geladen ist). Dann poste die Frage im Forum, das für deinen Projekttyp zutrifft.
Übrigens glaube ich, dass auch ein Blick in die Hilfedatei deine Fragen beantworten kann.

guennur

guennur
  • Members
  • 12 posts

Posted 14 April 2005 - 15:27

also die hilfe datein habe ich mir schon lange an geschaut. leider muss ich sagen das es so was von schlecht erklärt, dass ich nichts verstehe und habe mir gehofft das ich bei diesem forum weiter geholfen werde. also ich gib mal einen bild wo du sehen kanns mit welchem projekt ich arbeite und den hilfe datei wie es angeblich gehen soll. ich hoffe das du mir es per blild oder per text schritt für schritt erklären kannst. ich würde mich wirklich freuen.



-----------------------------------------------------------------------------------------------


PlayMMedia Beispiel
InstallShield X » InstallScript-Sprachreferenz



Wenn Sie diese Funktion in einem Basic-MSI-Setup aufrufen wollen, müssen Sie zunächst eine benutzerdefinierte Aktion als Eintrittspunkt für die Funktion schreiben, die benutzerdefinierte Aktion in einer Sequenz oder als Ergebnis eines Steuerelementereignisses ausführen und dann das Release erstellen.

/*--------------------------------------------------------------*\
*
* InstallShield Beispielskript
*
* Zeigt die Funktion PlayMMedia.
*
* Dieses Skript spielt während des Setups eine AVI-Datei ab.
*
* Hinweis: Um dieses Beispielskript auszuführen, erstellen Sie ein Projekt mit
* mehreren Features und/oder Subfeatures mit Komponenten, die Dateien enthalten,
* oder fügen Sie diese in ein Projekt ein. Fügen Sie dann
* in der IDE im Fenster Supportdateien zum Datenträger 1
* eine AVI-Datei hinzu. Ändern Sie den Dateinamen in der Zeile #define SOURCE unten,
* um die AVI-Datei anzugeben.
*
* Achtung: Da dieses Beispiel keine Deinstallationsfunktion enthält,
* verwenden Sie dieses Beispiel nur bei Projekten,
* die keine wichtigen Dateien überschreiben, gemeinsam genutzte
* Dateien installieren oder die Registrierung aktualisieren.
*
\*--------------------------------------------------------------*/

#define SOURCE SRCDIR + "windy7(1).avi"
#define TITLE1 "AVI synchron abgespielt..."
#define TITLE2 "AVI asynchron und wiederholt abgespielt..."

// Ifx.h für Prototypen der integrierten InstallScript-Funktionen einschließen.
#include "Ifx.h"

export prototype ExFn_PlayMMedia(HWND);

function ExFn_PlayMMedia(hMSI)
NUMBER nvDisk;
begin

Enable (BACKGROUND);

// AVI-Datei synchron abspielen, so dass gezeigt wird, wie
// die Datei alleine abgespielt wird, ohne dass andere Ereignisse stattfinden.
SetTitle (TITLE1, 16, YELLOW);
PlaceWindow (MMEDIA_AVI, 10, 10, UPPER_RIGHT);

if (PlayMMedia (MMEDIA_AVI, SOURCE, MMEDIA_PLAYSYNCH, 0) < 0) then
MessageBox ("AVI-Datei konnte nicht gespielt werden.", WARNING);
endif;

// AVI-Datei asynchron abspielen. Die AVI-Datei wird während des Dateitransfers
// weiter ausgeführt.
SetTitle (TITLE2, 16, YELLOW);

PlaceWindow (MMEDIA_AVI, 10, 10, LOWER_RIGHT);

if (PlayMMedia (MMEDIA_AVI, SOURCE,
MMEDIA_PLAYASYNCH | MMEDIA_PLAYCONTINUOUS, 0) < 0) then
MessageBox ("AVI-Datei konnte nicht gespielt werden.", WARNING);
endif;

Enable (STATUSDLG);
Enable (INDVFILESTATUS);

StatusUpdate(ON, 99);

// Dateien übertragen.
ComponentMoveData (MEDIA, nvDisk, 0);

Disable (INDVFILESTATUS);
Disable (STATUSDLG);

// Die AVI-Datei wird angehalten, wenn das Setup beendet ist. Sie können
// sie jedoch auch folgendermaßen anhalten:
PlayMMedia (MMEDIA_AVI, SOURCE, MMEDIA_STOP, 0);

end;


Attached Files



Stefan Krueger

Stefan Krueger

    InstallSite.org

  • Administrators
  • 13,269 posts

Posted 14 April 2005 - 16:35

Aha, ein Basic MSI Projekt also. Bei diesem Projekttyp sind solche Multi-Media-Effekte nicht vorgesehen. Bei diesem Projekttyp wird kein Hintergrundfenster angezeigt, sondern nur die Assistentendialoge. Das hat Microsoft so festgelegt, als sie das MSI System entworfen haben. Multimediaeffekte wurden da wohl als überflüssig betrachtet (und ich behaupte mal, kaum ein Beutzer schaut sie sich an, ich persönlich finde sie sogar eher lästig).

Wenn du unbedingt diese Effekte haben möchtest, gibt es zwei Wege:
- Du verwendest den Projekttyp "InstallScript" (aber bitte nicht "InstallScript MSI")
- Du schreibst ein eigenes Programm, dass die gesamte Benutzeroberffläche deines Setups anzeigt und verwendest MSI quasi nur zum Dateikopieren. (Sehr aufwändig!)

guennur

guennur
  • Members
  • 12 posts

Posted 14 April 2005 - 19:53

naja kann sein das du recht hast. aber bei der hilfe datei steht ja das es geht. wenn ich ganz erlich bin möchte ich von ein spiel (Act of War - Direct Action) installtion erstellen. bei dem spiel zeig es einen video an. ich hätte schon längst normal gebrant das problem ist nur das Orginal installtion ist über 5 GB groß. leider habe ich keinen DVD brenne der doual brennt. ich habe das spiel schon mit install shield zu einen installtion erstellt und kam auf 3,45 GB. nur das problm ist ich will die installtion so orginal wie möglich haben. naja wie schon gesagt habe mir fehelt noch das video und das hintergrund. es muss doch mit installshield gehen. ich habe mir das programm aus gewählt. weil ich mich nicht mit programmieren aus kenne und es ist eigendlich leicht zu bedinen. ich hoffe das du mir da weiter helfen kannst. ach ja ich habe auch schon mit installscript-projekt die installation erstellt. leider muss ich sagen das ich genau das gleiche problemme habe und das ich auch nicht mal einen uninstall bei der verknüpfung erstell kann.
du kannst ja mal in der menü leiste auf hilfe gehen und dann auf inhalte. danach einfach bei index (registerkarte!!!) video eingeben. und da steht es eigendlich wie es geht für msi-basisprojekt und für installscript- projekt.

ich bitte dich. hilfe mir weiter ich werde noch verrückt.

Stefan Krueger

Stefan Krueger

    InstallSite.org

  • Administrators
  • 13,269 posts

Posted 15 April 2005 - 07:31

Musik könnte ich mir noch vorsteleen, aber wie soll ein Video angezeigt werden wenn du kein Fenster dazu hast. Ich würde sagen, das ist die Hilfe falsch.
Ich würde stattdessen versuchen, das InstallScript Projekt zum Laufen zu bringen.

Eins ist mir nicht ganz klar: woher hast du die Original-Installation wenn nicht auf DVD?

guennur

guennur
  • Members
  • 12 posts

Posted 15 April 2005 - 15:13

den orginal installation habe ich von videothek ausgelien und einen imgae gemacht. naja habe das spiel installiert und dann ein crack gefunden (nocd crack). es funktioniert auch wünder bar. ich habe heute mit kompel aus meiner ausbildung (mche einen it-systemelekronieker) es versucht. also wir haben es fast geschaft. als wir die installation gesatrtet haben kam eine fehler meldung das es nicht gehet, weil er die datei nicht gefunen hat, wobei er es in der installation verseichnis war. also wir sind noch dabei. der kompel kennt sich mit peogrammieren sehr gut aus. er meinte das er es in der wochenende versuchen wird und wir haben es so gemacht wie es bei der hilfe datei steht. kann ja mal die bild datei runter laden da steht wie du da hin kommst. ach ja mein kompel meinte das du es dir mal also die hilfe datei ein schaulen solltest weil du da mehr ahnung hast. glaub mir das geht schon. der hersteller hat doch nicht umsonst in die hilfe datei rein geschrieben wie man bei msi projekte video ein bringen kann.. kannst du mir auch sagen wie ich bei der installation hintergrundbilder einfügen kann.

Attached Files



Stefan Krueger

Stefan Krueger

    InstallSite.org

  • Administrators
  • 13,269 posts

Posted 15 April 2005 - 20:29

Soll das heissen du suchst Hilfe, um geklaute Software zu installieren? Da bist du bei mir an der falschen Adresse.

guennur

guennur
  • Members
  • 12 posts

Posted 16 April 2005 - 10:00

sagen wir mal so. das ist nicht für mich. ein kompel wollte das spiel haben und meinte zu mir das er es nicht hin bekommt. da meinte ich das ich es für ihm machen kann. ich bin auch nicht so ein typ der elegale sachen macht. das ist auch wirklch eine aus namhe das ich es für ihm mache. installshield habe ich mir gekauft, weil ich programme habe bzw. spiele (alles orginal) die manchmal mehrere cd hat und mit installshield kriegt man sie kleiner. so gesehen wenn es sich lohnt mit installshield mache ich einen sicherheitkopie. amsonsten brenne ich meine sicheit sachen so. glaub mir bitte. wie ich schon mal gesagt habe mache einen ausbildung als it-systemelektroniker und so was kann ich mir nicht leisten. weil kann sein das die mich dann erwischen und dann kann ich meine ausbildung in müll werfen und darauf habe ich kein bock. meine ausbildung macht eigendlich sehr spaß nur bei programmieren habe ich probleme (in der schule als fach !!!).achja die ausbildung ist ein schulische ausbildung und da wollte ich dich auch mal fragen ob dur mir mal sagen kann wie ich c++ sehr einfach lerhnen kann. alsi der lehrer aus meiner schule kann es überhaupt nicht erklären. das sage ach die ganze klasse. es sind nur wenige da die es können. das lieg daran weil sie schon sehr lange da mit beschäftigen. ich hoffe das du mir auch da weiter helfen kannst. ich würde mich auch sehr freuen wenn du mir auch ssagen kannst wie ich das video hin bekomme. e ist auch für mich sehr interessant wie es geht.

guennur

guennur
  • Members
  • 12 posts

Posted 16 April 2005 - 10:02

kann sein das du sagt das er sich es kaufen soll. naja er geht noch oberschule und da bekommt er keinen geld. deswegen meinte ich es zu him das ich es auch für him mache. so gesehen habe ich mittleit mit him. ich hoffe das du wirklich mich fersteht was ich damit meine.

Stefan Krueger

Stefan Krueger

    InstallSite.org

  • Administrators
  • 13,269 posts

Posted 17 April 2005 - 09:47

QUOTE
kann sein das du sagt das er sich es kaufen soll. naja er geht noch oberschule und da bekommt er keinen geld.

Sorry, aber dieser Argumentation kann ich mich nicht anschließen.

guennur

guennur
  • Members
  • 12 posts

Posted 17 April 2005 - 11:43

na dann habe hat mein kompel pech. kannst du mir sagen wie ich am besren c++ lernen kann. ich würd mich aber auch sehr freuen wenn du mir auch sagen kannst wie ich einen hintergrund und musik bei der installation einfügen kann. das ist nur für mich selber. weil ich bei sicherheits kopien das immer noch nicht einfügen kann. biiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiittttttttttttttttttttttttttttttttttttttteeeeeeeeeeeeeee sagen mir es ist wirklich nur für mich selber

Stefan Krueger

Stefan Krueger

    InstallSite.org

  • Administrators
  • 13,269 posts

Posted 17 April 2005 - 12:43

Zum C++ Lernen würde ich mir ein entsprechendes Buch kaufen, da gibt es große Auswahl.
Wenn ich ein Setup mit Multimedia-Effekten bauen will, würde ich den projekttyp InstallScript verwenden, da geht das relativ einfach, mit der Funktion PlayMMedia.

guennur

guennur
  • Members
  • 12 posts

Posted 17 April 2005 - 15:22

thx für installshield. für c++ habe ich mir einen buch eusgelien. habe nichts ferstanden. deswegan war mein fragen ob du mir einen seite oder einen guten buch entfehlen kannst. ich muss c++ wirklich lernen wegen der schule. ich habe in der klausur eine 3 geschriebn. aber frag mich nicht wie. der lehrer ist sehr dumm beim erklären habe schon einen beschwerde über ihm gemacht. leider nicht ist passiert. bitte hilf mir bei c++ es ist mir sehr wichtig.