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per-user /per machine installation


7 replies to this topic

sst

sst
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Posted 05 August 2010 - 05:49

Hallo,
vor kurzem habe ich von Installshield 12 auf Installshield 2010 gewechselt.
Bei meiner Installation prüfe ich ob vorherige Versionen schon installiert worden sind. Mit den Setups von Installshield 12 hat dieses gut funktioniert. Mit den Setups von Installshield 2010 erkennt er die vorhandenen Produkte nicht mehr, weil sie angeblich als per-user installiert wurden. Dieses ist aber nicht korrekt, in dem Dialog wurde immer per-maschine angeklickt.
Die Setups mit Installshield 12 und Installshield2010 sind quasi identisch.
Wieso werden die Installationen auf einmal mit Installshield 2010 als per-user erkannt und vorher nicht. Wie kann ich wenn ich eine per-maschine Installation durchführe die per-user Installationen alle abfragen und entfernen?
Hoffe dringend auf eure Hilfe.
Sonja

Edited by sst, 06 August 2010 - 07:01.


Stefan Krueger

Stefan Krueger

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Posted 05 August 2010 - 10:26

Wie führst du die Profüng auf Vorversion denn durch? Machst du einfach ein Major Upgrade? Was steht dabei im Log bei FindExistingVersions? Und was bei SetAllUsers?

sst

sst
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Posted 06 August 2010 - 07:00

Hallo Stefan,
Die Prüfung führe ich mit einem Major Upgrade durch und setze dann eine Property.
Beim Setup mit Installshield 12 steht
Action start 07:16:19: FindRelatedProducts.
FindRelatedProducts: Found application: {CC17D60F-16A7-4AE9-BC1B-66D977F84BE1}

Beim Setup mit Installshield 2010 steht:

Action start 07:17:18: FindRelatedProducts.
MSI © (90:94) [07:17:18:414]: FindRelatedProducts: current install is per-user. Related install for product '{CC17D60F-16A7-4AE9-BC1B-66D977F84BE1}' is per-machine. Skipping...

Anbei die Logs, die Prozesse der Setups habe ich nicht geändert. Beide Setups wurde auf dem gleichen Betriebssystem mit den gleichen Voraussetzungen ausgeführt.
Danke für die Bearbeitung.
Sonja

Attached Files


Edited by sst, 06 August 2010 - 07:02.


Stefan Krueger

Stefan Krueger

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Posted 08 August 2010 - 17:33

Die Custom Action ISSetAllUsers ist dafür zuständig, dass das neue Setup die gleiche Einstellung wie das alte verwendet. Das scheint hier nicht zu funktionieren. Vergleiche die beiden Log-Abschnitte:

InstallShield 12 Log:
CODE
MSI (c) (FC:1C) [07:16:08:924]: Doing action: ISSetAllUsers
Action 07:16:08: ISSetAllUsers.
Action start 07:16:08: ISSetAllUsers.
MSI (c) (FC:2C) [07:16:09:044]: Invoking remote custom action. DLL: C:\DOKUME~1\ADMINI~1\LOKALE~1\Temp\MSI129.tmp, Entrypoint: SetAllUsers
MSI (c) (FC:A0) [07:16:09:345]: Cloaking enabled.
MSI (c) (FC:A0) [07:16:09:345]: Attempting to enable all disabled priveleges before calling Install on Server
MSI (c) (FC:A0) [07:16:09:345]: Connected to service for CA interface.
InstallShield 07:16:10: Begin SetAllUsers()
InstallShield 07:16:10: Getting records from Upgrade table
InstallShield 07:16:10: UpgradeCode: {563CC1B1-B00B-4E84-8465-D9FD03DA877E} MinVersion: 02.03.0000 MaxVersion: 02.05.0003 Language: 0 Attributes: 771
InstallShield 07:16:10: No related products for UpgradeCode {563CC1B1-B00B-4E84-8465-D9FD03DA877E} found
InstallShield 07:16:10: UpgradeCode: {563CC1B1-B00B-4E84-8465-D9FD03DA877E} MinVersion: 02.06.0000 MaxVersion:  Language: 0 Attributes: 258
InstallShield 07:16:10: No related products for UpgradeCode {563CC1B1-B00B-4E84-8465-D9FD03DA877E} found
InstallShield 07:16:10: UpgradeCode: {A1301B8B-8453-47CE-A251-369D854C3F59} MinVersion: 01.05.0000 MaxVersion: 01.07.0001 Language: 0 Attributes: 771
InstallShield 07:16:10: No related products for UpgradeCode {A1301B8B-8453-47CE-A251-369D854C3F59} found
InstallShield 07:16:10: UpgradeCode: {A1301B8B-8453-47CE-A251-369D854C3F59} MinVersion: 01.08.0000 MaxVersion:  Language: 0 Attributes: 259
InstallShield 07:16:10: No related products for UpgradeCode {A1301B8B-8453-47CE-A251-369D854C3F59} found
InstallShield 07:16:10: UpgradeCode: {07D3FAF4-2BD0-47CD-9194-46BBC941C35B} MinVersion: 02.00.0000 MaxVersion: 03.20.0000 Language: 1033 Attributes: 768
InstallShield 07:16:10: No related products for UpgradeCode {07D3FAF4-2BD0-47CD-9194-46BBC941C35B} found
InstallShield 07:16:10: UpgradeCode: {26199296-F181-409B-A984-84A33A406F80} MinVersion: 02.01.0004 MaxVersion: 02.01.0004 Language: 1033 Attributes: 770
InstallShield 07:16:10: Checking related product {CC17D60F-16A7-4AE9-BC1B-66D977F84BE1}
InstallShield 07:16:10:  SOMNOlab v2.01 SP1 {CC17D60F-16A7-4AE9-BC1B-66D977F84BE1} 1033 02.01.0004  ***Related***
MSI (c) (FC!7C) [07:16:10:116]: PROPERTY CHANGE: Adding IS_MAJOR_UPGRADE property. Its value is 'Yes'.
InstallShield 07:16:10: ALLUSERS of related product {CC17D60F-16A7-4AE9-BC1B-66D977F84BE1} is = 1
MSI (c) (FC!7C) [07:16:10:116]: PROPERTY CHANGE: Adding ALLUSERS property. Its value is '1'.
InstallShield 07:16:10: End SetAllUsers()
Action ended 07:16:10: ISSetAllUsers. Return value 1.


InstallShield 2010:
CODE
MSI (c) (90:94) [07:17:08:129]: Doing action: ISSetAllUsers
Action 07:17:08: ISSetAllUsers.
Action start 07:17:08: ISSetAllUsers.
MSI (c) (90:04) [07:17:08:250]: Invoking remote custom action. DLL: C:\DOKUME~1\ADMINI~1\LOKALE~1\Temp\MSI132.tmp, Entrypoint: SetAllUsers
MSI (c) (90:0C) [07:17:08:560]: Cloaking enabled.
MSI (c) (90:0C) [07:17:08:560]: Attempting to enable all disabled priveleges before calling Install on Server
MSI (c) (90:0C) [07:17:08:560]: Connected to service for CA interface.
InstallShield 07:17:09: Begin SetAllUsers()
InstallShield 07:17:09: Getting records from Upgrade table
InstallShield 07:17:09: UpgradeCode: {563CC1B1-B00B-4E84-8465-D9FD03DA877E} MinVersion: 02.08.0000 MaxVersion:  Language: 0 Attributes: 258
InstallShield 07:17:09: No related products for UpgradeCode {563CC1B1-B00B-4E84-8465-D9FD03DA877E} found
InstallShield 07:17:09: UpgradeCode: {563CC1B1-B00B-4E84-8465-D9FD03DA877E} MinVersion: 02.03.0000 MaxVersion: 02.06.9999 Language: 0 Attributes: 771
InstallShield 07:17:09: No related products for UpgradeCode {563CC1B1-B00B-4E84-8465-D9FD03DA877E} found
InstallShield 07:17:09: UpgradeCode: {A1301B8B-8453-47CE-A251-369D854C3F59} MinVersion: 01.05.0000 MaxVersion: 01.08.9999 Language: 0 Attributes: 771
InstallShield 07:17:09: No related products for UpgradeCode {A1301B8B-8453-47CE-A251-369D854C3F59} found
InstallShield 07:17:09: UpgradeCode: {A1301B8B-8453-47CE-A251-369D854C3F59} MinVersion: 01.10.0000 MaxVersion:  Language: 0 Attributes: 259
InstallShield 07:17:09: No related products for UpgradeCode {A1301B8B-8453-47CE-A251-369D854C3F59} found
InstallShield 07:17:09: UpgradeCode: {07D3FAF4-2BD0-47CD-9194-46BBC941C35B} MinVersion: 02.00.0000 MaxVersion: 03.20.0000 Language: 1033 Attributes: 768
InstallShield 07:17:09: No related products for UpgradeCode {07D3FAF4-2BD0-47CD-9194-46BBC941C35B} found
InstallShield 07:17:09: UpgradeCode: {26199296-F181-409B-A984-84A33A406F80} MinVersion: 02.01.0004 MaxVersion: 02.01.0004 Language: 1033 Attributes: 770
InstallShield 07:17:09: Checking related product {CC17D60F-16A7-4AE9-BC1B-66D977F84BE1}
InstallShield 07:17:09: No related products for UpgradeCode {26199296-F181-409B-A984-84A33A406F80} found
InstallShield 07:17:09: UpgradeCode: {384AA531-8340-4C3C-8261-83E4B405B07E} MinVersion: 01.03.0000 MaxVersion: 01.06.0000 Language: 1033 Attributes: 768
InstallShield 07:17:09: No related products for UpgradeCode {384AA531-8340-4C3C-8261-83E4B405B07E} found
InstallShield 07:17:09: UpgradeCode: {464E22FF-6576-433D-8F53-8ECA02348177} MinVersion: 01.01.0000 MaxVersion: 01.21.0000 Language: 1033 Attributes: 770
InstallShield 07:17:09: No related products for UpgradeCode {464E22FF-6576-433D-8F53-8ECA02348177} found
InstallShield 07:17:09: UpgradeCode: {93FB7686-658B-40F7-BDD7-3C1069F405D7} MinVersion: 01.11.0000 MaxVersion: 01.33.0000 Language: 1033 Attributes: 770
InstallShield 07:17:09: No related products for UpgradeCode {93FB7686-658B-40F7-BDD7-3C1069F405D7} found
InstallShield 07:17:09: UpgradeCode: {93FB7686-658B-40F7-BDD7-3C1069F405D7} MinVersion: 02.01.0000 MaxVersion: 02.02.0000 Language: 1033 Attributes: 770
InstallShield 07:17:09: No related products for UpgradeCode {93FB7686-658B-40F7-BDD7-3C1069F405D7} found
InstallShield 07:17:09: UpgradeCode: {C312A4E1-768C-4F61-B957-B2C23B2D9D15} MinVersion:  MaxVersion: 03.01.0000 Language: 1031 Attributes: 514
InstallShield 07:17:09: No related products for UpgradeCode {C312A4E1-768C-4F61-B957-B2C23B2D9D15} found
InstallShield 07:17:09: UpgradeCode: {C312A4E1-768C-4F61-B957-B2C23B2D9D15} MinVersion: 03.02.0031 MaxVersion: 03.02.9998 Language: 1031 Attributes: 771
InstallShield 07:17:09: No related products for UpgradeCode {C312A4E1-768C-4F61-B957-B2C23B2D9D15} found
InstallShield 07:17:09: UpgradeCode: {C312A4E1-768C-4F61-B957-B2C23B2D9D15} MinVersion: 03.03.0000 MaxVersion:  Language: 1031 Attributes: 258
InstallShield 07:17:09: No related products for UpgradeCode {C312A4E1-768C-4F61-B957-B2C23B2D9D15} found
InstallShield 07:17:09: End SetAllUsers()
Action ended 07:17:09: ISSetAllUsers. Return value 1.


Der entscheidene Punkt ist glaube ich:
CODE

7:09: UpgradeCode: {26199296-F181-409B-A984-84A33A406F80} MinVersion: 02.01.0004 MaxVersion: 02.01.0004 Language: 1033 Attributes: 770
InstallShield 07:17:09: Checking related product {CC17D60F-16A7-4AE9-BC1B-66D977F84BE1}


Mir ist im Moment nicht klar, warum das nicht als related erkannt wird. Bitte prüfe nochmal ProductVersion und Sprache (!) der installierten Version und vergleiche das mit deinen Major Upgrade Einstellungen.

sst

sst
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Posted 09 August 2010 - 08:23

Hallo Stefan,
Bei den Upgrades zwischen Installshield 12 und Installshield 2010 haben sich in den Upgradetabels alleine die Produktversionen geändert. Beide Setups erfordern Administratorberechtigung. Und werden mit MSI-Engine 3.01 oder 2.0 ausgeführt (Best fit). Egal welche Version gefunden werden soll, mit IS12 gehts mit IS2010 aufeinmal nicht mehr.

In dem Beispiel steht das gesuchte Produkt unter folgendem Registry Key.(siehe auch Anlage)
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Installer\UserData\S-1-5-18\Products\F06D71CC7A619EA4CBB1669D778FB41E\InstallProperties]

Kann es sein, das sich die Produktregistrierung geändert hat und desshalb dieser Key IsSetAllUsers nicht mehr gefunden wird?
Gibt es eine Möglichkeit die Funktionen von IsSetAllUsers miteinander zu vergeleichen?
Kann es vielleicht auch daran liegen, das ich von IS12 deutsch zu IS2010 englisch gewechselt habe?
Fragen über Fragen, aber ich muß dieses Problem dringend lösen.

Wie kann ich bei der Fehlersuche jetzt weiter vorgehen?
Danke für deine Hilfe.
Sonja

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sst

sst
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Posted 09 August 2010 - 12:56

Hallo Stefan,
Ich habe jetzt folgendes herausgefunden.
Wenn ich in den Propertie Tabels ALLUSERS="2" setzte werden die installierten Versionen korrekt erkannt. sad.gif
Doch ich nehme an, das kann ander unschöne Nebenwirkungen haben. Vorallem unter Vista.!
Wo liegt hier der Hund begraben?
Die bereits installierten Versionen die ich versuche zu erkennen wurden alle mit Admin Rechten und für alle User installiert. Hat hier schon irgendetwas nicht richtig funktioniert? Aber warum wurden die alte Software dann unter HKLM und nicht HKU registriert?
Wieso hat es mit den Setups von IS12 funktioniert ohne das ich ALLUSERS="2" setzen muß?
Kann ich "FindRelatedProducts" für beide Bedingungen ausführen ALLUSERS="2" und ALLUSERS="1" damit ich alle Installationsinformationen erfassen kann?
Wo setzte ich diese Property am Besten?
Hast du einen Idee, ich bin jetzt etwas verwirrt. blink.gif
Ich hoffe auf deinen Tip.
Danke Sonja



sst

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Posted 10 August 2010 - 08:16

Hallo Stefan,
Ich habe jetzt die SetAllUser.dll von IS12 Version 12.0.0.49974 in IS2010 eingebunden und jetzt geht es. rolleyes.gif Irgendetwas scheint sich hier im Verhalten geändert zu haben. Ist da etwas bekannt?
Gruß Sonja


Stefan Krueger

Stefan Krueger

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Posted 10 August 2010 - 16:30

Mir sind keine Änderungen bekannt - aber das heisst nicht dass es keine gibt.

Wenn du gar keine per-User Installationen erlaubst, sondern im Property-Manager ALLUSERS immer fest auf 1 setzt, dann sollte das Upgrade auch ganz ohne SetAllUsers funktionieren.

Um herauszufinden, ob es sich um einen Bug in IS2010 handelt, müsste man ein kleines Testprojekt erstellen mit nur einem Major Upgrade, am besten ohne Versionsnummern-Beschränkungen. Wenn sich das Problem damit reproduzieren lässt, könnte man sich an den Support wenden.