Jump to content


This is a ready-only archive of the InstallSite Forum. You cannot post any new content here. / Dies ist ein Archiv des InstallSite Forums. Hier können keine neuen Beiträge veröffentlicht werden.
Photo

Patch vs. Service Pack


4 replies to this topic

Healy

Healy
  • Full Members
  • 21 posts

Posted 11 May 2007 - 08:39

Hallo zusammen.

Ich habe wieder mal ein riesen Problem mit Installshield 11 und dem Erstellen von Patches. Zum Schutz von IS sage ich gleich dazu, dass ich mir sicher bin, dass ich selbst daran schuld bin, aber leider nicht genau weis warum. :-)

Ich habe seit nunmehr 5 Monaten ein fertiges und unberührtes MSI File mit meiner Installation. Monat für Monat veröffentliche ich einen Patch, was bisher auch ohne Probleme ging. Mittlerweile bin ich bei Patch 15, der auch schon veröffentlicht und auch bei einigen Kunden installiert ist. Nun stehe ich kurz vor der Veröffentlichung von Patch 16. Tja, und jetzt beginnt mein Problem. Patch 16 lässt sich nicht mehr installieren. Windows meldet: „...Bitte vergewissern Sie sich, dass es sich um ein gültiges MSI Paket handelt...“. Anscheinend habe ich zwischen Patch 14 und 16 zu „viel“ am ISM geändert, was der MSP Datei nicht gut bekommen ist. Seis drum, es ist nun mal so. Ich habe dieses Problem bereist abgehakt.

Aber jetzt zu meiner Frage:

Nun muss ich schnellstmöglich einen Weg finden, wie ich eine MSI-Datei bekomme, die ein vollständiges Paket darstellt, und das man über den bereits ausgelieferten Stand (Patch 15) drüber installieren kann. Also sozusagen ein SP1. Es ist dabei aber wichtig, dass es dem Setup egal ist, welcher Stand gerade beim Kunden ist. Patch 14, Patch 15 oder gar keine Software. Es soll einfach drüber installiert (bzw. neu installiert) werden können. Selber Ordner, selbe Features ... Also ähnlich einem Patch.
Ein schöner Nebeneffekt wäre noch, wenn man in der Software-Liste von Windows dann nicht mehr die alten Installationen sehen würde. Das muss aber nicht unbedingt sein.

Kann mir jemand sagen, wie ich das im IS 11 anstellen kann? Bzw. ob das überhaupt geht?

Besten Dank bereist vorab!



Stefan Krueger

Stefan Krueger

    InstallSite.org

  • Administrators
  • 13,269 posts

Posted 16 May 2007 - 22:04

Am besten lieferst du die neue Version dann als .msi Datei aus und nicht als Patch (.msp). Wenn du "zu viel" geändert hast, dann wird's wohl ein Major Upgrade werden.

Healy

Healy
  • Full Members
  • 21 posts

Posted 21 May 2007 - 12:43

Ahhh Vielen Dank für die Antwort !
Ok, das klingt gut. Lieder hatte ich noch nicht das Vergnügen, ein "Major Upgrade" zu erstellen. Ich habe immer MSI und MSP Dateien gebaut.

Wie stelle ich das am Besten an, einen "Major Upgrade" zu machen? Kann ich da das Setup einfach so wie es ist unverändert lassen und muss lediglich einen der GUID's ändern? Ein paar Stichpunkt wären für mich recht hilfreich.









Stefan Krueger

Stefan Krueger

    InstallSite.org

  • Administrators
  • 13,269 posts

Posted 22 May 2007 - 18:01

Ein Major Upgrade ist eine .msi Datei der neuen Version. Du musst den ProductCode (und natürlich wie immer den PackageCode) ändern, den Upgarde Code jedoch gleich lassen. Außerdem musst du einen Eintrag unter Releases Upgrades > Add Major Upgrade Item machen. Das erstellt einen Eintrag in der Upgrade-Tabelle.

Healy

Healy
  • Full Members
  • 21 posts

Posted 23 May 2007 - 08:10

Vielen herzlichen Dank !!! biggrin.gif