Jump to content


This is a ready-only archive of the InstallSite Forum. You cannot post any new content here. / Dies ist ein Archiv des InstallSite Forums. Hier können keine neuen Beiträge veröffentlicht werden.
Photo

Ich brauche ganz dringent Hilfe!


28 replies to this topic

RR

RR
  • Full Members
  • 56 posts

Posted 02 August 2004 - 08:40

Hallo zusammen,

in meinem Dialog "SdFeatureMult" wird die Struktur "Liste übergeordneter Features" unter Win98 + WinME nicht angezeigt, bei 2000, XP funktioniert es, 95 + NT sollen nicht unterstützt werden!

Ich brauch das Setup unbedingt Ende der Woche. Was kann ich tun?

Stefan, kannst du mir helfen?

Gruß
Rainer

Stefan Krueger

Stefan Krueger

    InstallSite.org

  • Administrators
  • 13,269 posts

Posted 02 August 2004 - 13:33

Kannst du das Problem mit einem einfachen testprojekt reproduzieren? Welche InstallShield-Version verwendest du?
Ich wüsste jedenfalls nicht, warum das Verhalten von der Windows-Version abhängig sein sollte - ausser deine features sind Betriebssystem-abhängig...

RR

RR
  • Full Members
  • 56 posts

Posted 02 August 2004 - 14:28

Hallo Stefan,

ich habe das Setup die ganze Zeit auf 2000 entwickelt und heute mal auf ME installiert - da ist es mir aufgefallen! Bei einem anderen Setup, dass ich zeitgleich entwickle, hat es eben beim nachschauen das gleiche Problem. Der Dialog wird prima angezeigt, nur das Feld mit den Checkboxen fehlt - wird einfach nicht angezeigt. Kann irgend eine _isress.dll fehlen? ich habe mit dem Dialogfeldeditor den Dialog ein wenig bearbeitet. Ich habe den rechten Feature-Rahmen (Unterfeatures) ein wenig schmäler gezogen und den linken etwas breiter.
Das kann es doch nicht gewesen sein!?

Gibt es noch etwas, was ich probieren könnte (irgendwelche Zusatzkomponenten, dll's austauschen o.ä.?) Ich bin ganz schön in der Klemme!

InstallShield 9

Die Komponenten sind: Hilfe, Multimediadateien und Elstermodule - also alle nicht OS-abhängig.

Mit einem einfachen Setup habe ich es noch nicht probiert, werde ich aber nun tun und gebe dir noch einmal Nachricht.

Danke und Gruß

Rainer

Attached Images

  • fea.jpg


Stefan Krueger

Stefan Krueger

    InstallSite.org

  • Administrators
  • 13,269 posts

Posted 02 August 2004 - 15:08

Du könnest auch noch folgendes probieren um das Problem einzugrenzen:
- keine Skin verwenden
- Sprache auf Englisch stellen
Vielleicht ist es auch ein Problem mit dem Control, das für den Treeview verwendet wird - evtl. existiert es nicht (oder nicht in geeigneter Version) auf älteren Windows-Versionen.

Teste doch mal das Setup von InstallShield DevStudio 9 selbst auf Win98.

RR

RR
  • Full Members
  • 56 posts

Posted 02 August 2004 - 15:10

Hallo Stefan,

ja, werde ich tun!

so, ich habe es mal mit einem einfachen Projektgetestet. So wie es aussieht, ist hier alles in Ordnung, wo bei es in einem Dialog zu Farbabweichungen gekommen ist (es wurde der Skin teilweise grau ausgegeben).
Ich hatte den SdFeatureTree zu Testzwecken auch ein wenig (im Feature-Rahmen) geändert. Kann es sein, das es zu Problemen kommt, wenn ich den Dialog ändere?

Was mache ich jetzt, um mein Problem (richtige Anzeige des Dialogs - siehe ScreenShot im letzten Eintrag [oben 2000, unten Win98]) in den Griff zu bekommen. Kann ich irgendwelche _isuser.. oder ähnliches aus einem einfachen Testprojekt in mein Projekt kopieren - was rätst du mir - es brennt?

Gruß
Rainer

RR

RR
  • Full Members
  • 56 posts

Posted 02 August 2004 - 15:22

Die InstallShield 9 -Installation unter Win98 bringt den Feature-Dialog richtig raus.

Ohne Skin habe ich schon versucht (einfach unter "Skin" -> "keine" ausgewählt), da wurden aber trozdem die von mir veränderten Dialoge halt nur in grau angezeigt.

Will ich rein auf englisch stellen, dann meckert IS: "Standard muss drin bleiben". Aber ich versuche mal mit deutsch und englisch..

Stefan Krueger

Stefan Krueger

    InstallSite.org

  • Administrators
  • 13,269 posts

Posted 02 August 2004 - 15:52

QUOTE (RR @ 2004-08-02 16:22)
Will ich rein auf englisch stellen, dann meckert IS: "Standard muss drin bleiben". Aber ich versuche mal mit deutsch und englisch..

Du musst vorher Deutsch als Standard-Sprache markieren.

Aber so wie es aussieht, scheint es an der von dir vorgenommenen Größenänderung zu liegen. Hast du die Größe für alle Sprachen in gleicher Weise geändert?

timbuktu

timbuktu
  • Members
  • 10 posts

Posted 02 August 2004 - 16:16

Hallo,

ich habe ein ähnliches Problem mit IS9 SP1 - unter 2000/XP werden die Feature-Dialoge richtig angezeigt und unter Win 98 sind die Elemente dann nicht mehr zu sehen. Abschalten von Skins, Einsatz verschiedener Feature-Dialoge etc. hat alles nichts gebracht. Änderungen an den Standarddialogen habe ich nicht gemacht.

Es ist unglaublich, wieviele Bugs mit jeder neuen IS Version dazu kommen. Bin ernsthaft am überlegen, ob es sich noch lohnt für Software in dieser Qualität weiter Geld auszugeben. - Sorry, bin so langsam wirklich angenervt ständig workarounds basteln zu müssen.

Hat noch jemand einen Lösungsansatz für das Problem?

Viele Grüße

Frank

RR

RR
  • Full Members
  • 56 posts

Posted 02 August 2004 - 16:27

Ups! Da ist ja noch einer mit diesem Problem!

Nur ich habe die Dialoge verändert. Nehme ich ein einfaches Projekt, so klappt noch alles, verändere ich aber die Dialog (was von Zeit zu Zeit mal vorkommt) werden die Feature nicht mehr angezeigt.

@Stefan: Deutsch war alleine als Standardsprache ausgewählt - nur englisch geht nicht, ich muss deutsch und englisch nehmen.
Ich habe - denke ich, nur die deutschen Dialoge geändert (ich habe doch nur deutsch als Sprache ausgewählt, dann gelten die Änderungen doch auch nur für deutsch - oder?).

Stefan Krueger

Stefan Krueger

    InstallSite.org

  • Administrators
  • 13,269 posts

Posted 02 August 2004 - 18:39

Ja, stimmt. Es war nur so eine Idee, dass vielleicht nur die deutsche Version des Dialogs den Fehler aufweist. Aber inzwischen sieht es mehr nach einem Bug in InstallShield aus (vielleicht ein Fehler in der Z-Order?). In der Knowledge Base habe ich nichts gefunden, aber du könntest dich an InstallShield direkt wenden und dies als Bug melden. Vielleicht gibt es ja einen Fix oder Workaround.

RR

RR
  • Full Members
  • 56 posts

Posted 03 August 2004 - 08:06

Hallo Stefan,

neuer Tag, neues Glück ;-)

nutzt es was, wenn ich dir bestimmte Dateien zu Verfügung stelle, damit du in meine Vorgehensweise einen Einblick hast, vielleicht liegt das Problem ja auf meiner Seite? Evtl. kannst du da was erkennen, was mein Problem löst, denn den Bug (falls es einer ist) melden soll kein Problem sein, nur wird mich das auf die Schnelle auch nicht weiterbringen, denn erfahrungsgemäß dauert das auch eine Weile und auf ein evtl. Fix glaube ich ehrlich gesagt nicht so recht - werde es aber versuchen.
Gibt es Dateien, Datenbanken oder Komponenten die ich dir auf FTP zu Verfügung stellen kann?

Gruß
Rainer

RR

RR
  • Full Members
  • 56 posts

Posted 03 August 2004 - 09:15

im Moment ist es so, dass bei keinem Dialog mit einem weisen Feld (z.B. FeatureDialog, SdAskOptionList, SdFeature...) das weise Komponentenfeld angezeigt wird. Habe ich jetzt alle ausprobiert, auch ohne Änderung am Dialog!!

Wohl gemerkt in meinem Projekt, bei einem neuen, kleinen Testprojekt funktioniert es.

Kannst du hieraus was schliessen??

Stefan Krueger

Stefan Krueger

    InstallSite.org

  • Administrators
  • 13,269 posts

Posted 03 August 2004 - 11:35

Leider habe ich mich in letzter Zeit nicht mehr intensiv mit dem internen Aufbau von InstallScript Projekten beschäftigt, deshalb wird es nichts helfen wenn du mir dein Projekt schickst. Aber du kommst ja im Prinzip überall ran: mit dem Direct Editor in der IDE, in der Projektdatei im XML Format, und notfalls auch in die _isuser.dll und _isres.dll mit einem Resourcen Editior, z.B. Visual Studio. Vergleiche doch mal dein Projekt mit einem, bei dem es funktioniert.

timbuktu

timbuktu
  • Members
  • 10 posts

Posted 03 August 2004 - 11:58

Hallo Rainer,

bei mir lässt sich der Fehler auch in einem neu angelegten Testprojekt unter Win98 reproduzieren. Die Feature-Elemente auf den Dialogen FeatureDialog, SdFeatureDialog und SdFeatureDialog2 werden einfach nicht angezeigt. Ich habe den Fehler heute morgen auch an IS geschickt - bislang aber noch keine Reaktion.

Interessanter weise funktioniert bei mir allerdings der Dialog SdFeatureTree - vielleicht hilft Dir das ja als workaround erst mal weiter.

Grüße

Frank

RR

RR
  • Full Members
  • 56 posts

Posted 03 August 2004 - 13:56

Hallo Frank,

danke für deine Hilfe, aber Dialog SdFeatureTree funktioniert bei mir auch nicht.

Aber ich habe festgestellt, wenn ich ein neues Projekt anlege, wo ich z.B. drei Komponenten mit je 10MB zu Auswahl gebe, funktioniert es mit dem Standard-Dialogen (FeatureDialog, SdAskOptionList, SdFeature...). Tue ich aber in einem Dialog die Die Feature-Elemente ein wenig verändern, werden sie nicht mehr angezeigt und der Dialog bleibt in diesem Bereich leer.

Prima, dass du den Bug schon gemeldet hast! Kannst du mir bitte Bescheid geben, wenn du weitere Infos von IS oder sonstwo bekommst (mache ich umgekehrt natürlich auch). Kannst mir ja ggf. eine email schreiben...

Schöne Grüße
Rainer

Jochen

Jochen
  • Members
  • 40 posts

Posted 03 August 2004 - 15:40

Hi zusammen,

auch wenn das vielleicht nur ein Schuss ins Blaue ist, evtl. könnte Euch folgender KB-Artikel weiterhelfen: PRB: SdLicense Dialog Appears Blank on Windows 9x Systems

Es bezieht sich zwar auf den SdLicense Dialog, aber wenn Win9x wirklich eine 64 kb Begrenzung für Static Text Controls hat, könnte das Euer Problem erklären.

Zum Glück supporten wir kein Win9x mehr. wink.gif

Nachtrag: Ich habe mich gerade mal durch die IS-Community gesucht, es scheint ein bekannter Bug zu sein, für den es bis heute keinen Workaround von IS selbst gibt. Der einzige Weg, das Problem zu lösen, scheint ein selbstgebauter Dialog zu sein. sad.gif Tut mir leid, daß ich Euch nicht weiter helfen konnte.

Gruß,
Jochen

Edited by Jochen, 03 August 2004 - 15:45.


Stefan Krueger

Stefan Krueger

    InstallSite.org

  • Administrators
  • 13,269 posts

Posted 03 August 2004 - 16:38

Hallo Jochen, hast du Informationen zur Ursache des Problems gefunden?
Also ich halte es für relativ unwahrscheinlich, dass das entsprechende Control einfach vom Dialog verschwindet. Ich könnte mir aber vorstellen, dass z.B. die Z-Order durcheinanderkommt oder dass die Koordinaten für das Control beim Rezizing ins nirgendwo gebeamt werden (also ausserhalb des Dialogs)

Stefan Krueger

Stefan Krueger

    InstallSite.org

  • Administrators
  • 13,269 posts

Posted 03 August 2004 - 22:11

Also ich hab das jetzt mal probiert und konnte das Problem nicht reproduzieren. Ich habe dazu ein einfaches Testprojekt erstellt, den TreeView im Fetaure-Tree-Dialog geändert und das ganze auf Win98SE ausgeführt.
Mein Setup war einsprachig Englisch und ich habe keine Skins verwendet. Ich habe DevStudio 9 SP1 Englisch verwendet, alle Hotfixes installiert.

Jochen

Jochen
  • Members
  • 40 posts

Posted 04 August 2004 - 08:53

Hallo Stefan,

die Links aus der Community sind folgende:

Nummer 1
Nummer 2

Das war alles, was ich finden konnte.

Gruß,
Jochen

Stefan Krueger

Stefan Krueger

    InstallSite.org

  • Administrators
  • 13,269 posts

Posted 04 August 2004 - 09:09

Also, irgendwie passt das alles nicht so ganz zusammen: mal funktioniert der FeatureTree Dialog nicht, mal funktioniert er, aber der SdAskOptionsList nicht. Mal betrifft es nur Setups, die Skins verwenden, dann auch woieder solche ohne. Mal wurde die Dialog im Dialogeditor geändert, mal nicht.
Mag sein, dass das unterschiedliche Symptome des gleichen Bugs sind. Aber ich würde mich gern erst mal auf ein einziges Szenario beschränken um die Sache zu erforschen. Deshalb die Frage an Rainer: wie kann ich das Problem reproduzieren mit einem einfachen Testprojekt, ohne Skins? Welchen Dialog soll ich verwenden, und muss ich ihn im Dialogeditor bearbeiten, und wenn ja: wie?

Stefan Krueger

Stefan Krueger

    InstallSite.org

  • Administrators
  • 13,269 posts

Posted 04 August 2004 - 09:24

Jochen,

aus deinen Community-Links ersehe ich folgende Informationen:

QUOTE
I had to change the "Text Style" for the Dialog properties to "_l_r__o_S_V_b_N9". That was the same setting for all the other dialogs.

Ich muss zugeben, dass mir das gar nichts sagt, aber vielleicht bringt es ja einen von euch auf die richtige Spur.

QUOTE
This issue has been reproduced and determined to be a bug in our software. This issue has been submitted to our Development team as work order # 1-GWQTD

Dieses Problem scheint in InstallShield X behoben zu sein. Aus den Release Notes (http://support.insta...ticleid=Q110969):
QUOTE
1-GWQTD
Various component dialogs (i.e., SdAskOptionsList) work properly on Win9x, previously (9.0 and 9.01) when some component dialogs were used on Win9.x the component list view would not be displayed.

Deshalb nochmal mein Tipp: nervt den InstallShield Support mit diesem Problem, vielleicht gibt's einen Hotfix für die Version 9, oder womöglich sogar noch ein Service Pack.
Jedenfalls würde ich sowohl Rainer als auch Frank bitten, das mal mit der Testversion von InstallShield X auszuprobieren. (Durch einen Vergleich der erzeugten Dateien kann man vielleicht herausfinden, wo man im DirectEditor oder in the DLL eingreifen muss, um den Dialog auch in Version 9 zu korrigieren)

RR

RR
  • Full Members
  • 56 posts

Posted 04 August 2004 - 10:07

Hallo Stafan,

ich bin gleich im Meeting, stelle dir aber die Infos anschließend zusammen.

Rainer

timbuktu

timbuktu
  • Members
  • 10 posts

Posted 04 August 2004 - 15:46

Hallo liebe Runde,

hier die Antwort des Installshield-Supports - ohne weiteren Kommentar:

-------

Hello Frank,

Thank you for contacting InstallShield Technical Support.

Please note that this was a bug in DevStudio 9, however, this issue has been fixed in the latest release of InstallShield, InstallShield X. You may wish to evaluate InstallShield X from www.installshield.com/products/x which provides you with more functionalities and user friendly features to create powerful setup packages.

Please let me know if I could be of further assistance regarding this issue.


RR

RR
  • Full Members
  • 56 posts

Posted 05 August 2004 - 06:32

Ja Super! mad.gif

Hi Frank,

so eine Antwort ist aber ärgerlich, dafür brauch man keinen Support. Was denken die sich dann?

Wir haben IS9 einem Monat vor dem Erscheinen von ISX gekauft, hätten wir von den vielen Bugs gewusst, hätten wir natürlich die verbesserte Version gekauft. Haben die das evtl. verschwiegen um die Restbestände los zu werden, die sollte man in Regress nehmen und eine kostenlose Aufrüstung auch ISX fordern.

Gruß
Rainer

Stefan Krueger

Stefan Krueger

    InstallSite.org

  • Administrators
  • 13,269 posts

Posted 05 August 2004 - 08:40

Ich weiss, das kommt jetzt zu spät, aber für nächstes Mal: InstallShield gewährt 30 tage Rückgaberecht. Auch ein kostenloses Update auf die Nachfolgeversion kommt in dieser Frist in Frage - in Absprache mit deinem Lieferanten.

Ich finde auch, dass das keine zufriedenstellende Antwort ist und sage das auch immer wieder, wenn ich mit den zuständigen Leuten von InstallShield spreche. Ob das zu einem sichtbaren Ergebnis führen wird, kann ich noch nicht sagen.
Aber es kann nicht schaden, wenn sich die Betroffenen direkt bei InstallShield melden und sich beschweren (denn hier im Forum lesen die InstallShield Manager normalerweise nicht mit).

Weiterhin können wir versuchen, das Probelm selbst zu beheben, indem wir die Projektdatei aus DevStudio 9 mit einem entsprechenden Projekt (evtl. durch Import) in Version 10 vergleichen.

Stefan Krueger

Stefan Krueger

    InstallSite.org

  • Administrators
  • 13,269 posts

Posted 05 August 2004 - 09:54

Also ich hab jetzt nochmal experimentiert und konnte das Problem mit SdFeatureMult reproduzieren. Beim SdFeatureTree ist das Problem bei mir nicht aufgetreten, das wäre also ein möglicher Workaround.

Ich kann auch bestätigen, dass das Problem in InstallShield X behoben ist. Ich habe mein Dev9 Projekt in IX geöffnet (konvertiert), das Medium neu erstellt, und der Dialog wurde korrekt angezeigt.

Leider habe ich aber keinen einfachen Weg gefunden, den Fix auf Version 9 zu übertragen. Ein Austauschen der _isres.dll hat jedenfalls nicht geholfen, und ei _isuser.dll war identisch. Ich habe auch keinen relevanten Unterschied in den Projektdateien gefunden, und nach dem Rücksichern des IX Projekts im Dev9 Format und Rebuild mit Dev9 tritt der Fehler wieder auf.

Deshalb vermute ich, dass der Bug in der InstallScript Engine liegt.

RR

RR
  • Full Members
  • 56 posts

Posted 05 August 2004 - 14:20

Danke Stefan für deine Info, wenn ich noch Zeit rausschinden kann, werde ich mir die Testversion runterziehen und probieren, ansonsten habe ich nur eine halbherzige Lösung gefunden mit einem

Ich habe sicherlich irgendwelche Nachteile in meinem Setup, wenn ich es in IS9 erstelle und dann in ISX noch einmal konvertiert und kompiliere - oder. Ich kann dann danach mein Setup nur noch als Demo ansehen!?

Stefan Krueger

Stefan Krueger

    InstallSite.org

  • Administrators
  • 13,269 posts

Posted 05 August 2004 - 17:30

Wenn du es mit der Demoversion von InstallShield X kompilierst: ja
Im Prinzip kannst du dir den test sparen, denn ich habe das ja inzwischen ausprobiert. Ich würde das an deiner Stelle nur dann nochmal selbst testen, wenn du entweder auf X Upgraden willst oder auf einen möglichen Hotfix für Dev 9 warten willst (wobei völlig unklar ist, ob es einen solchen geben wird)

RR

RR
  • Full Members
  • 56 posts

Posted 06 August 2004 - 11:09

Hallo zusammen.

Ich habe bei InstallShiel auf die Bugs verwiesen und richtig Druck gemacht.
Nun bekommen wir ein kostenloses Upgrade! tongue.gif

Ich bin mal gespannt, welche Bugs sich hier drin verstecken.
Ich bin zusätzlich bei uns QM - ich kenne die Probleme bei Testen einer Software, aber solche Fehler sollten nicht erst beim Kunden auftauchen sondern bei ausgiebigen Tests vorab gefunden werden.

Schöne Grüße
Rainer