Jump to content


This is a ready-only archive of the InstallSite Forum. You cannot post any new content here. / Dies ist ein Archiv des InstallSite Forums. Hier können keine neuen Beiträge veröffentlicht werden.
Photo

ISWIAutomation funktioniert nicht


1 reply to this topic

Marko Wesemann

Marko Wesemann
  • Members
  • 3 posts

Posted 20 June 2002 - 14:26

Hallo zusammen,

hat schon jemand Erfahrungen mit der Automatisierungsschnittstelle iswiautomation.dll gemacht?

Ich möchte über mein VB6-Programm in einigen Komponenten Dateien austauschen und Shortcuts anpassen. Auf der XP-Maschine, auf der ich Developer German 7.01 und VB6 installiert habe, funktioniert alles reibungslos.

Ich möchte jedoch die VB6-Anwendung auf unserem Application-Server (NT4) ausführen. Dazu habe ich die iswiautomation.dll (Ver 7.1.0.46) ins System-Verzeichnis des Servers gelegt und mit der regsvr32.exe registriert.

Wenn ich das Programm ausführe, erhalte ich folgenden Fehler:

Laufzeitfehler '429':
Objekterstellung durch ActiveX-Komponente nicht möglich
 >ISWiAutomation.ISWiProject.Class_Initialize


Im VB6-Code tritt der Fehler gleich in der zweiten Zeile auf:
Code Sample

   Dim ISProjekt As ISWiAutomation.ISWiProject
   Set ISProjekt = New ISWiAutomation.ISWiProject   'Fehler!

Was habe ich falsch gemacht? ??? Funktioniert die Automatisierungsschnittstelle nur, wenn Developer 7 installiert ist?

Vielen Dank für einen Hinweis

Marko Wesemann

hteichert

hteichert
  • Members
  • 158 posts

Posted 21 June 2002 - 09:09

Ich muss gestehen, ich habe es nicht ausprobiert.
Aber ich gehe mal davon aus, dass Installshield die gesamte über die Automation Schnittstelle zur Verfügung stehende Funktionalität wohl nicht allein in der "iswiautomation.dll" untergebracht hat. Also allein die eine DLL auf ein anderes System zu kopieren und dort zu registrieren wird wohl nicht ausreichen - da muss ISD schon installiert werden.
Blöder Vergleich, aber die kernel32.dll ist auch noch kein Windows.

Wie sieht's da eigentlich mit der Lizenz aus? Läuft doch dann auf zwei Rechnern, oder? ;)
h.teichert-ott