Jump to content


This is a ready-only archive of the InstallSite Forum. You cannot post any new content here. / Dies ist ein Archiv des InstallSite Forums. Hier können keine neuen Beiträge veröffentlicht werden.
Photo

MSDE 2000


3 replies to this topic

Anger

Anger
  • Members
  • 32 posts

Posted 14 June 2001 - 11:58

Hi Leute!

Ich habe folgendes Problem: Wenn ich aus meinem Setup heraus die MSDE 2000-Installation mit dem Parameter "/qb" (fast "silent") aufrufe, wartet das Setup aber nicht bis deren Installation abgeschlossen ist, sondern es macht gleich nach dem Aufruf weiter.
Mein Aufruf: LaunchAppAndWait(SRCDIR^"MSDE\\setup.exe","/qb",WAIT)

Irgendwie scheint die angestreuerte CreateProcess-API Funktion es nicht zu machen oder verliert das Handle...Liefert das MSDE2000-Setup kein "konstantes" Handle???
Bitte helft mir!!!

Thanx,
Anger


Martin Aigner

Martin Aigner
  • Full Members
  • 133 posts

Posted 18 June 2001 - 13:33

So weit ich weis, ist diese Installation ein Windows Installer Setup. Die Setup.exe startet hierbei den Windows Installer via msiexec.exe und beendet sich dann (ohne auf das Ende von msiexec.exe zu warten).

Um dieses Problem zu umgehen, darf  nicht setup.exe, sondern msiexec.exe gestartet werden:
msiexec.exe /i "msde.msi" /qb

Allerdings muss vorher (bei Windows 95, 98 und NT 4.0) abgeprüft werden, ob der Windows Installer bereits installiert ist. Wenn nicht, muss dieser mit instmsia.exe (Win 9x) bzw. instmsiw.exe (Win NT) vorher installiert werden (hier muss dann ein Reboot eingeschoben werden !!!).


Anger

Anger
  • Members
  • 32 posts

Posted 19 June 2001 - 13:04

Vielen Dank für Deine Hilfe!!!

Schau mal ab -und zu auf meine Seite unter
http://www.in-disguise.de -> Coding->ISHIELD...
(meine Band & Coding-Seite)

Thx, Anger


Frithjof Moritzen

Frithjof Moritzen
  • Members
  • 11 posts

Posted 20 July 2001 - 14:44

Es gibt bei dem Ursprungssetup auch noch weitere Argumente. Die kannst Du Dir ansehen mit dem Aufruf setup.exe /?
Da ist dann auch ein Parameter /wait erwähnt, der bei mir funktioniert hat, ohne das ich die msde.msi direkt aufrufen mußte.
Gruß,
Frithjof