Jump to content


This is a ready-only archive of the InstallSite Forum. You cannot post any new content here. / Dies ist ein Archiv des InstallSite Forums. Hier können keine neuen Beiträge veröffentlicht werden.
Photo

Produkt um Features erweitern/aktualisieren


4 replies to this topic

Proto

Proto
  • Full Members
  • 33 posts

Posted 20 July 2009 - 15:42

Hello,

I've got a problem and hope someone can help me.
I have a product with a Product Code This product comes with different language data.
I have different features:
FDaten - With the Maindata
Fitaly - with italian languagedata
FGermany - with german languagedata
FFrance - with french languagedata
and so on...

We would like to have for each language its own installation. So our English datafor the English programm and our Italian data for the Italian programm.
So I created for every installation a separate release, containing different features.

Now, the following problem.
The customer installed the Itallian product. so far everything works as desired.
Now he finds it so great and wants to use the German version or better the german data to. He buys it and wants to install it. But it works not because the product is already installed. It has the same product code because its the same product. Only there is another feature to install. At the first Setup the customer installed the feature Fitaly and on the second setup he would install the feature FGermany.

Is there any way expand or update the existing installation without an upgrade the release? I just want to extend the product to the desired features.

I'm sorry for my bad englisch and hope that you can understand my problem.

Greeting
Proto

Stefan Krueger

Stefan Krueger

    InstallSite.org

  • Administrators
  • 13,269 posts

Posted 22 July 2009 - 17:52

(Since you asked in the German section of the forum I'll reply in German - please let me know if that's a problem)

Es kommt darauf an was du willst. Wenn er die zweite Sprachversion separate parallel installieren können soll, dann muss sie einen anderen ProductCde bekommen. Das geht ebenfalls in den Release-Einstellungen.

Wenn du ein bisher nicht im MSI vorhandenes Feature hinzufügen willst (aber warum eigentlich: du hast die Releases doch extra einsprachig erstellt, sonst hättest du ja gleich eine mehrsprachige Version bauen können und ggf. die unerwünschten Sprachen unsichtbar machen können), dann müsste das über ein Update gehen. D.h. du erstellst eine neue Version in der beide Sprachen drin sind. Von da auch geht es dann aber nur noch zweisprachig weiter, d.h. du musst diese Version durch alls (Small und Minor) Updates weiterpflegen. Ein Update mit einer einsprachigen Version ist nicht mher möglich. Vielleicht wäre zumindest zu diesem Zweck ein Release nützlich, das alle Sprachen enthält.
Man kann Features "abschalten" indem man ihr InstallLevel auf 0 setzt.

Proto

Proto
  • Full Members
  • 33 posts

Posted 28 July 2009 - 10:06

QUOTE
Es Kommt Darauf eine wurde du Willst. Wenn die er Zweite Sprachversion separate parallel Installieren Können Soll, Dann Muss Sie Einen Anderen ProductCde Bekommen. Das Geht Ebenfalls in Den Release-Einstellungen.


Ok so abe ich es jetzt gemacht... Jetzt kann der Kunde neben den italienischen Daten auch die französischen ect. installieren.
es wird auch in der Softwaresteuerung als weiteres produkt angegeben.
... fein so sieht das schonmal gut aus.
Jetzt habe ich nur ein daraus resultierendes Problem.
will ich eines der "produkte" wieder deinstallieren, deinstalliert er auch ungewollte andere features mit.

Also eine Installation enthält ja wie bereits beschrieben Features/Komponenten welche die Sprachdateien enthalten aber auch Features/Komponenten die die Anwendungsdaten enthalten.
Da ich ja jede Sprache unabhänig installieren möchte müssen auch in jeder Installation diese Features enthalten sein.
Deinstalliere ich jetzt die französische Installation entfernt der die französischen Sprachdaten (wie gewollt) aber auch die Anwendungsdaten (nicht gewollt da für italienisch gebraucht).

kann man im Installshield irgendwo einstellen, dass die Features nicht installiert werden wenn andere Installationen diese noch benötigen?

Un sorry, dass ich erst in mieserablem englisch daher kam. Weis selbst nicht wie ich auf die Idee gekommen bin in englisch zu schreiben.

Danke schonmal für die erste Hilfe. War super die Idee!

edit: ich habe gerade unter Komponenten den eintrag "gemeinsam genutzt" gefunden. erfüllt das meinen Wunsch?

Edited by Proto, 28 July 2009 - 10:09.


Stefan Krueger

Stefan Krueger

    InstallSite.org

  • Administrators
  • 13,269 posts

Posted 29 July 2009 - 15:55

Diese Einstellung sollte gar nicht nötig sein. Wenn die gemeinsam genutzten Komponenten immer die gleiche ComponentId GUID haben (was normalerweise der Fall ist, außer du verwendest dynamische Links) und immer ins gleiche Verzeichnis installiert werden, dann erkennt Windows Installer automatisch, dass sie von mehreren Produkten benötigt werden.
Schreib mal eine Logdatei (von den Installationen und von der Deinstallation). Dort sollte der entsprechende Zähler bei der jeweiligen Komponente genannt sein.

Proto

Proto
  • Full Members
  • 33 posts

Posted 30 July 2009 - 10:24

Ah ok Danke. Das ganze Funktioniert jetzt so wie wir das haben wollten.
Super Danke für die Hilfe!