Jump to content


This is a ready-only archive of the InstallSite Forum. You cannot post any new content here. / Dies ist ein Archiv des InstallSite Forums. Hier können keine neuen Beiträge veröffentlicht werden.
Photo

Wozu ist eine administrative Installation gut?


2 replies to this topic

Torben

Torben
  • Full Members
  • 68 posts

Posted 16 September 2003 - 13:20

Hallo Forum,

wahrscheinlich eine leicht zu beantwortende Frage:

Wozu gibt es administrative Installationen?

Es würde für mich Sinn machen, wenn ich ein Programm als Admin mit vordefinierten Features in einem Netzordner installieren kann, die Installation den Mitarbeitern dann keinerlei Auswahl weiterer Features zuläßt.

Aber: wie geht das?

Ich habe bislang keinen Unterschied erkennen können zwischen einer administrativen Installation in einen Network Point und dem simplen Hineinkopieren der Setup-Dateien.
Warum sollte ich eine MSI-Datei mit /a installieren, wenn das Ablegen der MSI-Datei in den Netzordner den gleichen Effekt hat?

Es wäre klasse, wenn mir bitte jemand auf die Sprünge helfen könnte :-)

Grüße,
Torben




Martin Aigner

Martin Aigner
  • Full Members
  • 133 posts

Posted 17 September 2003 - 19:17

Mit einem administrativen Setup werden die gepackten Dateien auf einem Netzlaufwerk extrahiert. Die MSI-Datei wird dann ebenfalls dort abgelegt und die Media-Tabelle so verändert, dass bei der Installation auf die entpackten Dateien zugegriffen wird.

Wenn die Dateien bereits ausgepackt sind, dann ist es nichts anderes als das kopieren von A nach B.

Vorteil eines entpackten (also administrativ installierten) Setups ist, dass, falls der Setupdesigner dies zugelassen hat, Komponenten nicht lokal kopiert, sondern direkt von der Quelle (also dem Netzlaufwerk) benützt werden können.

SD-Technologies GmbH
Macrovision Certified Training Partner.
More infomation at www.sd-technologies.de

Torben

Torben
  • Full Members
  • 68 posts

Posted 22 September 2003 - 12:20

Hallo Martin,

vielen Dank für Deine Antwort, damit kann ich was anfangen :-)