Jump to content


This is a ready-only archive of the InstallSite Forum. You cannot post any new content here. / Dies ist ein Archiv des InstallSite Forums. Hier können keine neuen Beiträge veröffentlicht werden.
Photo

Elevated Privilegs - aber wie?


3 replies to this topic

mfw

mfw
  • Members
  • 12 posts

Posted 22 January 2006 - 23:44

Hallo,
ich lese immer wieder im MSDN, dass man eine Installation mit erhöhten Rechten versehen kann, die dann nur von Administratoren oder per angekündigte Installation durchgeführt werden kann.
Jetzt frage ich mich? Wie kann ich als Entwickler mein MSI File mit diesen erhöhten Rechten ausstatten?
Reicht es aus das Privileges-Property als LaunchCondition abzufragen? Angenommen, ein Amdin kündigt diese Installation an, kann dann trotz dieses Propertys ein Non-Admin-User die Installation ausführen?
Wie gesagt, ich werde aus den Formulierungen des MSDN einfach nicht schlau...
Danke euch
Mfw

ali

ali
  • Full Members
  • 1,008 posts

Posted 23 January 2006 - 11:50

du kannst das Property ALLUSERS=1 setzen, dann wird die Installation mit prüfung von erweiterten Rechten und für alle Benutzer ausgeführt. Nicht Admins bekommen eine Meldung.

Edited by ali, 06 February 2006 - 17:02.


Martin Aigner

Martin Aigner
  • Full Members
  • 133 posts

Posted 06 February 2006 - 16:23

Elevated Rights können nur vom System-Administrator über Group Policies bzw. über angekündigte Installationen vergeben werden.

Als Entwickler kann man seinen Setups nicht mitgeben, dass diese mit elevated Rights installiert werden - Gott sei Dank, sonst könnte jeder Vierenhersteller sich über den Windows Installer Adminrechte besorgen.

Als Entwickler muss man aber darauf achten, dass Custom Actions, die Adminrechte benötigen, auch als "defered action in systemcontext" gestartet werden. Ansonsten wird die Custom Action mit normalen User-Rechten gestartet.
SD-Technologies GmbH
Macrovision Certified Training Partner.
More infomation at www.sd-technologies.de

ali

ali
  • Full Members
  • 1,008 posts

Posted 06 February 2006 - 17:00

Hallo mfw,
wenn du sicherstellen willst, das nur ein Administrator die Installation ausführen kann, kanst du das über die Installationsbedingung "Privileged" erreichen. diese ist immer gesetzt wenn der ausführende Benutzer der MSI Admin Rechte hat.