Jump to content


This is a ready-only archive of the InstallSite Forum. You cannot post any new content here. / Dies ist ein Archiv des InstallSite Forums. Hier können keine neuen Beiträge veröffentlicht werden.
Photo

Dringend:Installation von CD schlägt fehl!


17 replies to this topic

felltier-a

felltier-a
  • Awaiting Authorisation
  • 85 posts

Posted 31 August 2007 - 16:25

Hallo zusammen,


ich habe ein Setup erstellt (IS12) und dieses mit folgenden Einstellungen Kompiliert:


Netzwerkabbild-->Benutzerdefiniert-->Eine Cab-Datei pro Feature


Von Platte und aus dem Netzwerk installiert er so wie ich mir das vorstelle aber bei der ersten zu installierenden Datei kommt eine Fehlermeldung das er auf der CD (Verzeichnis der Installation) eine Cab-Datei nicht finden kann. Der Name der Originalen CAB ist z.B. F_5.9.cab und er sucht nach F_59~1.cab!

Fehlermeldung:

"Die Quelldatei wurde nicht gefunden:...\F_59~1.cab Überprüfen Sie ob die Datei existiert und ob sie darauf zugreifen können."


Kann mir jemand sagen warum er bei Installation von CD solch wirre Dinge tut?


Dankende Grüße
Udo


felltier-a

felltier-a
  • Awaiting Authorisation
  • 85 posts

Posted 31 August 2007 - 19:04

Im eventlog steht das es Fehler 1311 ist. Ich habe viel im Netz gesucht aber nicht wirklich etwas brauchbares gefunden. Angeblich soll es ein offizieller Bug sein. Ich habe aber leider nichts offizielles von Microsoft oder Installshield.

Weiss vieleicht noch jemand etwas zu dem Fehler?


Grüße
Udo

Stefan Krueger

Stefan Krueger

    InstallSite.org

  • Administrators
  • 13,269 posts

Posted 03 September 2007 - 14:52

Was steht denn in der Media Tabelle (im DirectEditor)?

felltier-a

felltier-a
  • Awaiting Authorisation
  • 85 posts

Posted 07 September 2007 - 12:14

Hi Stefan,

ich habe das Problem inzwischen lösen können indem ich die Cab-files in der Media Table so umbenannt habe wie sie auch auf der CD liegen. Ich weiss nicht warum er die Namen in der Media Tabelle mit "~1" versehen hat. Die Namen sind eigentlich ja recht kurz und er sollte keine Probleme damit haben.

Komisch ist auch warum es dann von Platte funktioniert. Er muss ja den Namen in der Tabelle scheinbar irgendwie wieder richtig auflösen um das existierende Cab-file zu finden. Soetwas sollte doch aber auch von CD funktionieren.

Ich habe sogar mit einem Filemonitor mitgeschnitten auf was er überall zugreift aber dass ist mir einfach schleierhaft.

Der Eintrag in der Media Tabelle war:

F_59~1.cab

Im Filesystem:

F_5.9.cab

Für eine Aufklärung wäre ich natürlich dankbar wink.gif

Gruß
Udo

Stefan Krueger

Stefan Krueger

    InstallSite.org

  • Administrators
  • 13,269 posts

Posted 08 September 2007 - 10:49

F_5.9.cab ist ein "langer" Dateiname, also einer der nicht dem 8.3 Schema entspricht. In diesem Fall nicht wegen der Länge sondern wegen der zwei Punkte. Nicht jedes CD-Laufwerk - insbesondere ältere - verstehen Dateinamen die nicht dem 8.3 Schema entsprechen. Deshalb verwendet Windows Installer hier den entsprechenden Namen im 8.3 Schema mit ~. Auf der Festplatte ist das jedoch kein Problem.
Bleibt die Frage warum es auf der CD nicht funktioniert hat. Vielelicht war der Kurzname auf der gebrannten CD anders als in der Media Tabelle angegeben? Evtl. funktioniert es wenn du im Release-Assistenten die Option "use long names" abwählst.

felltier-a

felltier-a
  • Awaiting Authorisation
  • 85 posts

Posted 10 September 2007 - 10:02

Hallo Stefan,

die Benennung der Dateien unterscheidet sich, zumindestens bei mir, generell zwischen Mediatabelle und den angelegten Cab-files auf der Platte.

Ich habe jetzt einmal die Verwendung von "kurzen Dateinamen" eingestellt und neu kompiliert. Bei einem Blick in die Mediatabelle konnte ich allerdings keinerlei Änderungen feststellen. In der Tabelle heisst es nach wie vor F_59~1 und auf Platte F_5.9.cab. Ich habe es diesmal jedoch noch nicht gebrannt und versucht zu installieren.


Was mir gerade auffällt, ich habe auch einige Features ohne Punkte aber einem relativ langen Namen. Diese heissen nach Erstellung des Setups auch in der Mediatabelle und dem Filesystem gleich. dry.gif


Gruß
Udo

Stefan Krueger

Stefan Krueger

    InstallSite.org

  • Administrators
  • 13,269 posts

Posted 10 September 2007 - 18:39

F_5.9.cab ist kein gültiger kurzer Dateiname, da scheint was nicht ganz zu funktionieren.

felltier-a

felltier-a
  • Awaiting Authorisation
  • 85 posts

Posted 11 September 2007 - 07:17

Hallo Stefan,

danach siehts aus ohmy.gif

Ich habe gerade einmal versucht von CD zu installieren indem ich die Cabfiles auf der CD in F_59~1.cab umbenannt habe. Somit passen sie jetzt auch mit der Mediatabelle überein. Auch diese Installation hat hingehauen.

Was ist denn jetzt der bessere Workaround? Cabfiles umbenennen oder die Mediatable editieren?


Gruß
Udo

Stefan Krueger

Stefan Krueger

    InstallSite.org

  • Administrators
  • 13,269 posts

Posted 11 September 2007 - 13:47

Beides ist möglich, beides ist lästig weil du es jedes Mal machen musst. a umbenennen der CAB-Dateien hat den Vorteil, dass du auch kompatibel zum CD Format bist.
Übrigens: warum verwendest du "Netzwerkabbild" wenn du CDs erstellen willst? Hast du es mal mit "CD-ROM" probiert? Und brauchst du wirlich eine CAB pro Feature?

felltier-a

felltier-a
  • Awaiting Authorisation
  • 85 posts

Posted 12 September 2007 - 12:59

Hi,

ich habe es auch mit "CD-ROM" probiert. Hat leider keinen Unterscheid gemacht und das Problem blieb bestehen. Was ist bei dieser Einstellung eigentlich der Unterschied? Ich habe nur gesehen dass bei Auswahl dieser Option ein weiterer Dialog zur Angabe/Aufteilung der CD´s kommt.

QUOTE
Und brauchst du wirlich eine CAB pro Feature?

Wenn ich alles in eine exe kompiliere dauert leider das Auspacken länger(zu lange). Die Dateien direkt auf der CD (unkomprimiert) lassen darf ich aufgrund unseres Lizenzmanagements nicht und somit blieb nur diese Möglichkeit.

Habe zumindestens bis jetzt noch keine bessere gefunden. Bin aber stets für Anregungen dankbar smile.gif


Stefan Krueger

Stefan Krueger

    InstallSite.org

  • Administrators
  • 13,269 posts

Posted 13 September 2007 - 09:21

Also ein Unterschied ist: Bei Network und Compress All wird alles in die setup.exe gepackt. Bei D-ROM und Compress All bekommst du eine setup.exe, eine setup.ini, eine .msi und eine CAB Datei (bzw. bei größeren Setups mehreres CABs, je eine pro CD).

felltier-a

felltier-a
  • Awaiting Authorisation
  • 85 posts

Posted 13 September 2007 - 13:20

Tja, wer lesen kann ist klar im Vorteil dry.gif


Jetzt wo du es sagst sehe ich es natürlich auch schwarz auf weiss im Releasewizard und der Hilfe stehen.
Kann ich denn bei meinem nächsten Release einfach die andere Methode verwenden oder gibt es da an anderer Stelle Schwierigkeiten (Patches,Upgrades)? Irgendwie ist mir so als wenn ich in bezug auf die Patcherstellung mal etwas gelesen hätte. Weiss aber leider nicht mehr was es genau war.


Gruß
Udo



Stefan Krueger

Stefan Krueger

    InstallSite.org

  • Administrators
  • 13,269 posts

Posted 20 September 2007 - 07:01

Nein, ich denke das müsste gehen. Die selbstentpackende setup.exe hat ja nichts mit Windows Installer zu tun. as eigentliche Setup läuft dann halt aus dem Entpack-Verzeichnis. Probleme könnte es höchstens mit dem Volume Label der CD geben, denn das wird bei Installation von Festplatte (also aus dem Entpack-Verzeichnis) nicht geprüft.

felltier-a

felltier-a
  • Awaiting Authorisation
  • 85 posts

Posted 19 October 2007 - 07:34

Hallo,

ich habe gerade mal einen Patch erstellt bei dem das neueste Paket mit der CD/alles komprimieren Variante erstellt wurde. Die Ausführung des Patches funktioniert aber wenn ich anschließend versuche das Setup zu reparieren verlangt er eine CAB-Datei die in der vorherigen Version (Netzwerkabbild/1 Cab pro Feature) nicht existierte und die Installation schlägt fehl. Scheinbar kann man in Bezug auf Patches das Build-Verfahren doch nicht einfach so ändern.


Gruß
Udo

Stefan Krueger

Stefan Krueger

    InstallSite.org

  • Administrators
  • 13,269 posts

Posted 19 October 2007 - 08:20

Lässt dein selbstenpackendes EXE die ausgepackten Dateien dauerhaft auf dem Zielsystem, oder wird nur temporär entpackt? Ersteres ist für Reparatur erforderlich.

felltier-a

felltier-a
  • Awaiting Authorisation
  • 85 posts

Posted 19 October 2007 - 11:47

Hallo Stefan,

nur temporär. Sowohl bei Installation des Patches als auch bei der Reparatur benötigt er das Source-Verzeichnis von dem ich installiert habe. Warum brauch er die überhaupt zum patchen? Im Patch sollten doch alle benötigten Dateien vorhanden sein.

Ärgerlich ist dass man nicht angeben kann von wo er sich die Source-Dateien ziehen soll. Habe ich von einem bestimmten Verzeichnis/CD installiert so muss ich die Dateien zwingend an diesem Ort haben. Warum kann ich dort kein anderes Verzeichnis angeben? Ich bin der Meinung das ging mal.

Gruß
Udo

felltier-a

felltier-a
  • Awaiting Authorisation
  • 85 posts

Posted 22 October 2007 - 09:55

Zur Auswahl des Ausgangspaketes......


wenn ich den Patch als MSP erstelle und per Kommandozeile starte, erhalte ich einen Dialog zur Auswahl meines Ausgangspaketes. Beim erstellen einer update.exe geht das leider nicht. Mir ist auch aufgefallen das sich beim Anwenden der update.exe meine Product Version wie gewünscht ändert. Wenn ich ein MSP verwende ändert sich diese leider nicht. Ich habe die Ausführung des Patches geloggt und die Eigenschaft ProductVersion wird korrekt gesetzt. Leider wird unter Software aber die alte Version angezeigt.

Scheinbar wird der Wert für Displayversion unter folgendem Pfad nicht auf die aktuelle Produkt Version gesetzt:

HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Uninstall\Installshield_[ProductCode]

unter:
HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Uninstall\[ProductCode]

stehen alle Werte wie erwartet.


Gruß
Udo

Stefan Krueger

Stefan Krueger

    InstallSite.org

  • Administrators
  • 13,269 posts

Posted 24 October 2007 - 12:42

Ich weiss nicht, vielleicht liegt es am Projekttyp "InstallScript MSI", da gab es immer wieder Patch-Probleme.