Jump to content


This is a ready-only archive of the InstallSite Forum. You cannot post any new content here. / Dies ist ein Archiv des InstallSite Forums. Hier können keine neuen Beiträge veröffentlicht werden.
Photo

Windows Installer Buch oder Manual


9 replies to this topic

Stefan Krueger

Stefan Krueger

    InstallSite.org

  • Administrators
  • 13,269 posts

Posted 05 December 2001 - 08:11

Bis jetzt gibt es nur zwei Bücher über Windows Installer, beide in Englisch. In deutsch gibt es nur Schulungsunterlagen, die auch unabhängig vom Training erwerben werden können. Mich würde interessieren, ob darüber hinaus Bedarf an einem Buch über Windows Installer in deutscher Sprache besteht. Also ein Aufruf zum Brainstorming:

Was sollte da drin stehen? Welche Themen sollten behandelt werden? Grundlegendes zu MSI? Oder hauptsächlich Fallbeispiele? Ein Buch zum Durchlesen von vorne bis hinten, oder eher ein Nachschlagewerk? Würdet Ihr Euch eine deutsche Übersetzung von Bob Bakers Buch "Developer's Guide to InstallShield for Windows Installer" wünschen? Oder etwas ganz anderes? Oder reichen die Bücher, die es schon jetzt gibt, zusammen mit Microsoft's SDK und der deutschen InstallShield-Hilfe? Sollte das Buch spezifisch auf InstallShield eingehen (wo macht man die Einträge in der IDE), oder die Verfahren mehr allgemein beschreiben (MSI Tabelleneinträge)?


Hopsing

Hopsing
  • Full Members
  • 32 posts

Posted 07 December 2001 - 10:25

Hallo,

ein deutsches Buch wäre sinnvoll, es sollte aber mehr auf die Installshield Oberfläche eingehen. In der bestehenden Hilfe sucht man sich zu TODE !!! Eine Kombination wäre also nicht schlecht !!

Gruß,

Hopsing


PeKaWe

PeKaWe
  • Full Members
  • 98 posts

Posted 07 December 2001 - 11:52

Hi,

ein deutsches Buch wäre toll.
Vom Inhalt würde ich mir folgendes wünschen:
- Vor allem die Dinge die über ein einfaches Standardsetup hinaus gehen, zu behandeln. Hier ist der Hilfe nur nach ewigem suchen etwas zu entlocken.
- Natürlich alles was bisher nicht dokumentiert ist
- Viele Beispiele, Codesamples, Workarounds
- Vom Aufbau her eher ein Nachschlagewerk, als eine Anleitung wann ich welchen Button zu klicken habe.
- Schwerpunkte würde ich mir bei CA's, Sequenzen und Abhängigkeiten wünschen.

Gruß,
PeKaWe


Holger

Holger
  • Members
  • 3 posts

Posted 10 December 2001 - 12:16

ist der Windows Installer das selbe wie der WISE Installer. So ganz hinterblicke ich diese Atrktur nicht. Wer klärt mich auf ? Am besten ein Buch....Du siehst, es gibt auch schon bei der Basis ein Bedarf zur Aufklärung. Ich benötige selten dieses Tool. (WISE) aber ich laufe jedesmal mit anderen Fehlermeldung gegen die Wand. Ein Kopendium mit allen Fehlermeldung und Erklärungen wäre auch nicht
schlecht.

Eagle

Eagle
  • Full Members
  • 79 posts

Posted 10 December 2001 - 13:41

Ich würde mir ein Buch wünschen, welches auf die Struktur und vor allem auf die Properties und Conditions eingeht. Ich habe das Buch von Bob Baker, finde dieses Buch aber zu sehr auf InstallShield zugeschnitten. Es wäre sehr sinnvoll, wenn die Installer-Technologie als Erstes vorgestellt wird und dann an Fallbeispielen und Anlehnung an das SDK  erklärt wird, wie man mit dem Windows Installer das erreichen kann, was man bis jetzt mit InstallShield Prof. oder Wise erreicht hat. Das Buch sollte als Nachschlagewerk aufgebaut sein. Ich finde die Idee ganz toll, ein Buch in deutscher Sprache herauszubringen!

AlanW

AlanW
  • Members
  • 31 posts

Posted 12 December 2001 - 10:09

Ein Buch wäre schon schön, aber warum nur für WISE und InstallShield? Nicht jeder hat die Möglichkeit, sich diese teuren Pakete zuzulegen - ich z.B. bin nur ein Hobbyentwickler, der seinen Programmen ein ordentliches Setup spendieren will. Ein gut aussehendes Setup ... :) Vielleicht bin ich auch einfach nur geizig, aber wie gesagt: ich bin ein HOBBY-Entwickler.

Ich habe erst kürzlich ca. 130 Dateien manuell via Orca in eine Installerdatenbank aufgenommen, verknüpft usw. Nicht zu reden von den Änderungen der Dialoge (Aussehen, Ablaufsequenz). Wer das schon mal versucht hat, weiß, wie nervig das sein kann.  Vielleicht wäre ein Kapitel in diesem Buch auch für Leute gut, die nur die von Microsoft bereitgestellten Tools nutzen können oder wollen.

"Alan".


CimTeam

CimTeam
  • Members
  • 16 posts

Posted 13 December 2001 - 10:18

Ein NEUES Buch würde ich mir wünschen, daß wirklich auf den Developer/ISWI2.x zugeschnitten ist.

Dabei ist die Sprache gar nicht das Problem. Die Problemstellen ergeben sich eher an den Grenzen der Tools. Und da helfen dann die nicht mehr aktuellen Bücher von Bob Baker oder Mike Gunderloy auch nicht mehr weiter. Ich bräuchte ein Buch, daß anhand der Toos die Möglichkeiten aufzeigt. Was hilft es mir, wenn ich grundsätzlich weis, wie z.B. ein Upgrade in die Tabellen eingetragen wird. Nur mit einer internationalen Installation mit verschiedenen Releases im Developer läßt sich so ein Upgrade dann nicht mehr erzeugen, auch wenn nur in allen Varianten einheitliche Dateien davon betroffen sind.

Ich hätte gerne ein Buch, daß eben nicht schon wieder die Tabellen erläutert, sondern eben viel stärker auf die Tools eingeht. Und aus den Tabellen usw. sollte nur das erläutert werden, was ich auch innerhalb der Tools brauche. So muss ich REINSTALLMODE in den Eigenschaften einstellen/addieren, den ProduktCode in der IDE des Developers unter Allge... eintragen, und wenn ich z.B. eine Anwendung suchen muss, so muss ich dies direkt im PowerEditor(Tabellen) machen.
Dies wäre für mich der wichtigste Aspekt eines neuen Buches - WAS soll der Anwender WO machen, damit es der Idee des Tools(Developer/ISWI) entspricht !!

Für AlanW wäre vielleicht das VB Developer Guide eine Empfehlung. Dieses Buch zeigt die Programmierung der Tabellen mit Hilfe von VB auf, was Alan sicherlich zur Verfügung steht.


AlanW

AlanW
  • Members
  • 31 posts

Posted 14 December 2001 - 14:59

Danke für den Tipp, CimTeam. Ich könnte mir das Buch ja mal anschauen, auch wenn ich mehr der Delphi-Entwickler bin. Beim SDK liegen ja auch ein paar VB-Skripte bei, mit denen man auf die MSI-Datenbank zugreifen kann.

Ein Bekannter von mir "schraubt" außerdem gerade an seinem eigenen Tabellentool. Es soll keine Konkurrenz zu InstallShield werden ;-), sondern nur das Handling bei 30 oder mehr Dateien vereinfachen.
Im Moment schaut es ganz gut aus. Das Tool lädt die Verzeichnisstruktur, scannt die Dateien und erzeugt intern die benötigten Tabellen (File, Component, Directory ... bis jetzt). Hört sich doch gut an, oder?

Hoffentlich hält er das Projekt durch. :-)

"Alan".


Stefan Krueger

Stefan Krueger

    InstallSite.org

  • Administrators
  • 13,269 posts

Posted 14 December 2001 - 20:11

Dazu gibt es schon ein auf HTML und VBS basierendes Tool (Freeware). Links siehe Windows Installer -> Authoring Tools Seite.

AlanW

AlanW
  • Members
  • 31 posts

Posted 20 December 2001 - 13:08

Danke für den Tipp!

Ich hab´s mir mal angeschaut, aber die Kombination aus HTML und VBS gefällt mir - wenn ich ehrlich sein soll - nicht unbedingt. Ist sicher der einfachste Weg, wenn man nicht extra einen Compiler anwerfen will, aber bei mir treten ständig Fehler auf.

Mein Bekannter hat eine Testversion seines Tools rausgerückt, und es funktioniert schon ganz prima. Die Tabellen können problemlos importiert werden, und auch Features sind mittlerweile erstell- und mit Komponenten verknüpfbar.
Na ja, es entwickelt sich also ... :-)

Frohe Weihnachten an die Teilnehmer hier!
Rutscht gut, aber nicht so doll!
;-)

Alan.