Jump to content


This is a ready-only archive of the InstallSite Forum. You cannot post any new content here. / Dies ist ein Archiv des InstallSite Forums. Hier können keine neuen Beiträge veröffentlicht werden.
Photo

wichtige Frage zu "cached package"


5 replies to this topic

herrbecht

herrbecht
  • Full Members
  • 59 posts

Posted 16 November 2004 - 19:55

Hi... ich habe leider wiedermal ein Problem....(sry)

Es gibt die der Ansicht "Release-Ansicht " die Option "Webdownload im Cache". Ist diese Option gleichbedeutend mit dem "cached package" das vorhanden sein muß damit Patches funktionieren????? Auf der Microsoft Homepage steht unter When will patches require the original source? unter anderem folgendes: The cached package for the product is missing. The cached package is needed for application of the patch. The cached package is stored in the %windir%\Installer folder. Hat die Einstallung "Webdownload im Cache" etwas damit zu tun??? Oder ist das was anderes, was bewirkt es??? Wenn es was anderes ist, welche Auswirkungen hat es auf Patches???

arrrgg...MSI treibt mich noch in den Wahnsinn... sad.gif

Bin für jede Hilfe dankbar!

Edited by herrbecht, 16 November 2004 - 19:58.


Stefan Krueger

Stefan Krueger

    InstallSite.org

  • Administrators
  • 13,269 posts

Posted 18 November 2004 - 09:40

Es handelt sich um zwei verschiedene Dinge. Windows Installer hat einen Cache in den er alle .msi Dateien (nur die MSI Datenbank, ohne die Applikationsdateien) kopiert. Dieser Cache ist in dem Microsoft-Artikel die rede. Wenn z.B. dort jemand die MSI Datei manuell rauslöscht funktionieren Patches natürlich nicht mehr. Dieser Cache befindet sich unter C:\Windows\Installer (unsichtbares Verzeichnis)

Wenn du einen Web-Build machst, wird deine Installation zuerst auf den Zielrechner herunter geladen und dann von dort ausgeführt. Der Download kann in den TEMP Ordner erfolgen und nach dem Ende der Instalaltion gelöscht werden. Wenn dann aber eine reparatur nötig wird, oder der Anwender über die Systemsteuerung "Ändern" wählt, dann braucht Windows Installer zugriff auf die Apllikationsdateien im ursprüngichen Setup. Bei einer CD-Instalaltion müsste der Anwender also die CD einlegen. Beim Web-Download sind die Dateien aber nicht mehr im TEMP-Folder und die Aktion schlägt fehl.
Deshalb ist es sinnvoll, die Einstellung "Webdownload cachen" (oder iwe auch immer die übersetzt wurde) zu aktivieren. Dann erfolgt der Download nicht ins TEMP Verzeichnis sondern in C:\Windows\Downloaded Installations , und dort bleiben die Dateien für immer.

ali

ali
  • Full Members
  • 1,008 posts

Posted 18 November 2004 - 09:46

Das ist etwas unterschiedlich,. Das cached package ist deine MSI Datenbank, die du für die Installation verwendest. Diese wird bei der Installation im %WINDIR%Installer Verzeichnis abgelegt. Dort cached der Installer alle Installationsdatenbanken (msi,msp). Wenn eine Reparatur oder eine Änderung über Systemsteuerung/Software für deine Installation aufgerufen wird, wird dieses zwischegespeicherte Paket aufgerufen, und dann der Maintanance Mode gestartet. Dieses Cached Package wird also immer verwendet, um jederzeit auf die INstallationsdatenbank zugreifen zu können.
Wenn du einen Web Download erstellst, kann man ja einstellen, ob man eine Datei komprimieren will, oder nicht usw. Wenn der Anwender eine Installation von der Quellestartet, dann werden die Dateien runtergladen und installiert. An der Stelle Webdownload im Cache kannst du nun angeben, ob diese Dateien generell auf dem Zielsystem für einen Reparaturmodus zwischengespeichert werden sollen. Hat aber weniger mit einem Patch sondern mit einer Installation bzw. Update über z.B. das Internet zu tun.

herrbecht

herrbecht
  • Full Members
  • 59 posts

Posted 01 February 2005 - 17:05

Hallo vielen Dank für die Info... Leider habe ich dazu noch ein paar fragen, hoffe es kann mir jmd behilflich sein... wäre wirklich toll:

Ich habe im Moment das Problem, daß meine Patches (REINSTALLMODE=emus) nach der original-MSI-Installation verlangen... Ich suche in diesem Thread auch immer noch verzweifelt nach einer Lösung.
Jetzt gibt es ja die oben beschriebene Möglichkeit die gesamte Orginal-MSI in einem lokalen Ordner zu cachen.

Ist das "Cachen" der Anwendung eine Möglichkeit dauerhaft Patches auszuliefern die nach dem Originalmedium verlangen??? Oder gibt es da irgendwelche Nebenwirkungen, oder was muß man dabei beachten???

Angenommen man installiert die Version 1 der Installation als "Web"-Medium mit dieser Cache-Option. Wenn man dann einen Patch mit REINSTALLMODE=emus installiert, werden ja alle Dateien, die ersetzt werden müssen und nicht im Patch enthalten sind, von der gecacheten Orginal-version genommen... Wenn auf diesen Patch weitere Patches folgen, funktioniert das dann immernoch? oder gibt es da Probleme?

Ist diese Option nur bei dem Medium "Web" möglich???

Wäre wirklich klasse, wenn mir jmd helfen könnte, bevor mich MSI engültig in den Wahnsinn getrieben hat...

Vielen Dank schonmal.

Edited by herrbecht, 01 February 2005 - 17:06.


Stefan Krueger

Stefan Krueger

    InstallSite.org

  • Administrators
  • 13,269 posts

Posted 02 February 2005 - 09:40

Wenn du Web-Installation "cachest" dann liegt ja im Prinzip das Instalaltionsmedium auf der Festplatte. So als ob man die Installations-CD auf die Festplatte kopiert. So lange der Benutzer das Verzeichnis nicht löscht, bleibt das Medium also für alle weiteren Patch-Operationen verfügbar.

herrbecht

herrbecht
  • Full Members
  • 59 posts

Posted 02 February 2005 - 10:14

wirklich vielen Dank für die Antwort!!!

Leider habe ich noch folgende Frage:

Sehe ich das richtig, daß es mit InstallShield X nur möglich ist die Installation zu cachen, wenn man den Medientyp "Web" auswählt??? Zwar kann man auch bei anderen Medientypen (z.Bsp "Netzwerk") die Option "Webdownload im Cache ablegen" wählen und einen Pfad angeben (in den Details zum Medium in der Releaseansicht (im Release-Assistenten taucht diese OPtion nicht auf)), aber das funktioniert bei diesen Medientypen nicht. Oder mache ich da was falsch...

Außerdem habe ich noch ein Problem, wenn ich den Medientyp "Web" wähle...
Wenn ich die 2. Version meiner Installation erstelle, muß ich ja um Patches zu ermöglichen das Vorgänger-MSI-Packet angeben (Patch-Optimierung - vorheriges Paket ). In diesem Fall ist das eine Setup.exe. InstallShield will aber eine .msi - Datei. Muß ich die Version 1 meiner Installation (diese Setup.exe) administrativ entpacken (ich meine mit /a), damit ich bei der Patch Optimierung eine MSI-Datei angeben kann.

Vielen Dank schonmal!!!