Jump to content


This is a ready-only archive of the InstallSite Forum. You cannot post any new content here. / Dies ist ein Archiv des InstallSite Forums. Hier können keine neuen Beiträge veröffentlicht werden.
Photo

Nachgelagerte Installation obwohl Dialog mit Erfolgreich abschließt?&#


Best Answer Eugen.Koch , 28 April 2017 - 09:44

Problem gelöst! Es war eine absolute Kleinigkeit.

Anscheinend müssen Projekte die mit IS 2016 Premier erstellt wurden einen weiteren Parameter mitgeben (beim Aufruf über eine externe Anwendung)

 

Es geht um das /clone_wait

Hier die Quelle: http://helpnet.flexe..._EXECmdLine.htm

Es heißt: "This parameter indicates that the original setup should wait for the cloned setup process to complete before exiting."

Go to the full post


3 replies to this topic

Eugen.Koch

Eugen.Koch
  • Full Members
  • 31 posts

Posted 05 April 2017 - 11:00

Hallo Zusammen,

 

kürzlich habe ich meine Projekte von IS 2014 Premier auf IS 2016 Premier migriert. Seitdem gibt es die ein oder andere Nebenwirkung.

Die Installations-Projekte sind Modular aufgebaut (1x setup-exe und n-mal msi's) -> Chained MSI!

 

Die Installation (setup.exe) wird über einen Installationsmechanismus gestartet. Nennen wir diesen einfach "Install.exe". Die Install.exe startet die Installation der setup.exe,

die ja wiederum die Chained.msi's startet. Die Reihenfolge ist also:

Install.exe -> Setup.exe -> Chained1.msi

  Chained2.msi

  usw.

Die Install.exe wartet nun auf einen Rückgabewert. Diesen erhält sie schon wenige Sekunden nachdem die Installation der setup.exe

angestoßen wurde (mit IS 2014 Premier - MSI's gab es keine Probleme hierbei). Aus dem Log scheint es nun so, als ob der erste Prozess sich verabschiedet nachdem er einen

neuen gestartet hat (für die Installation).

 

Vorher (IS 2014 Premier-Version) gab es solche "Probleme" nicht. Gibt es hierfür eine Option die mit der neuen Version ggf. per default gesetzt wird?

 

 

Falls noch mehr Informationen nötig wären, bitte kurz melden, ich werde alles zusammentragen!

 

 

 

Vielen Dank und Beste Grüße!


Edited by Eugen.Koch, 26 April 2017 - 12:58.


Stefan Krueger

Stefan Krueger

    InstallSite.org

  • Administrators
  • 13,269 posts

Posted 06 April 2017 - 10:46

Bei Basic MSI wird die Installation ja von Windows ausgeführt. Deshalb wüsste ich jetzt spontan nicht, wie InstallShield dieses Verhalten beeinflusst. Aber du kannst ja mal das mit Version 2014 erstellte MSI mit dem aus Version 2016 vergleichen mit dem MSI Diff Tool.



Eugen.Koch

Eugen.Koch
  • Full Members
  • 31 posts

Posted 26 April 2017 - 12:59

Ich habe die Beschreibung angepasst, da sie etwas zu ungenau war.

ggf. wird mein Problem jetzt klarer :( Das MSI Diff Tool probiere ich einmal aus und berichte!



Eugen.Koch

Eugen.Koch
  • Full Members
  • 31 posts

Posted 28 April 2017 - 09:44   Best Answer

Problem gelöst! Es war eine absolute Kleinigkeit.

Anscheinend müssen Projekte die mit IS 2016 Premier erstellt wurden einen weiteren Parameter mitgeben (beim Aufruf über eine externe Anwendung)

 

Es geht um das /clone_wait

Hier die Quelle: http://helpnet.flexe..._EXECmdLine.htm

Es heißt: "This parameter indicates that the original setup should wait for the cloned setup process to complete before exiting."


Edited by Eugen.Koch, 28 April 2017 - 09:46.